Unsere Arbeit

Über die Hälfte aller jungen Menschen besuchen die berufsbildenden Schulen. Sie sind überwiegend zwischen 16 und 25 Jahre alt und befinden sich in einer kritischen Übergangsphase zwischen Schule und Beruf, in der sie vor neuen Herausforderungen für ihre Lebensplanung und -gestaltung stehen.

 

Der Religionsunterricht an Berufskollegs greift die Themen und Fragestellungen auf, die sich für die Jugendlichen in dieser Phase ergeben. Er geht auf ihre Suche nach Orientierung ein und gibt ihnen die Möglichkeit, eigene Ängste, Probleme, Hoffnungen und Wünsche auszusprechen und zu reflektieren. Daran anknüpfend thematisiert er die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens und anderer Religionen und greift aktuelle – insbesondere ethische – Gegenwartsfragen auf. Dabei strebt er eine offene, tolerante Diskussion an, in der nicht bestimmte Überzeugungen, sondern vor allem die Bereitschaft zum Nach- und Mitdenken gefragt ist. Damit will er insgesamt sowohl die personale als auch die soziale und berufliche Handlungskompetenz der jungen Menschen  fördern und so einen Beitrag zu ihrer Lebens- und Zukunftsfähigkeit leisten.

 

Die konkreten Themen bzw. Ausgangsfragen des Unterrichts werden in der Regel mit den Lerngruppen selbst oder in den Fachkonferenzen festgelegt. Wichtige, immer wiederkehrende Themen - geordnet nach zentralen Kompetenzen - sind dabei z.B.:

 

Personalkompetenz: Die eigene Identität  finden

 

-         Wer bin ich? Was bin ich als Mensch? Wofür bin ich da? Wofür lohnt es sich zu leben? (Lebensplanung- und ziele)? An was kann und soll ich glauben?

-         Welche Bedeutung haben Arbeit und Beruf in meinem Leben? Wie sieht eine sinnvolle Freizeitgestaltung aus? Wie gestalte ich eine gute Partnerschaft/Ehe/Familie und Freundschaft?

-         Wie gehe ich mit Krankheit und Tod um? Wie stehe ich zu aktiver Sterbehilfe, zu Organspende ... ? Was kommt nach dem Tod? Worauf darf ich hoffen?

 

Sozialkompetenz: Mit anderen zusammenleben

 

-         Deutsche und Ausländer, Menschen verschiedener Hautfarbe, Kultur und Religion – Welche Chancen und Risiken bietet eine multikulturelle Gesellschaft? Welche Ursachen hat zunehmende Gewalt in unserer Gesellschaft?  Wie können Konflikte ohne Gewalt bewältigt und überwunden werden?

-         Freiheit und/oder Solidarität und Gerechtigkeit? – Welche Werte sind für unser Zusammenleben wichtig? Welche Rechte und Pflichten haben wir?

-         Klimakatastrophe, Ozonloch, Umweltverschmutzung – wie gehen wir verantwortlich mit der Natur als Gottes Schöpfung um? Was heißt verantwortlich wirtschaften?

 

Fachkompetenz: Religiös-theologische Grundkenntnisse erwerben

 

-         Der christliche Glaube und andere Religionen – Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es? Wie können sich die Religionen gegenseitig respektieren und tolerieren?

-         Wie liest man die Bibel bzw. andere heilige Bücher? Wie verhalten sich ihre Aussagen zu entsprechenden modernen Aussagen (Schöpfung und Evolution)? Wie sind Wundergeschichten zu verstehen?

Was ist eine Sekte im Unterschied zu einer Großkirche? Welche Sekten gibt es in Deutschland? Wie ist die Kirche in Deutschland aufgebaut und was tut sie?

Veranstaltungen und Termine

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