< zurück zur Übersicht

Im Gänsemarsch quer durch die Kapelle


Jörg Sollbach in der Ev. Kirche Heedfeld. (Foto: Raith) 

 Von Guido Raith

Heedfeld. „Schön, dass du heute hier bei uns bist. Wir hätten dich sonst alle sehr vermisst!“ – schon beim ersten Stück, dass der Siegener Liedermacher Jörg Sollbach in der Evangelischen Kirche in Heedfeld mit Gesang und Gitarre zu Gehör brachte, waren die Herzen der kleinen und großen Zuschauer auf seiner Seite. Alle klatschten sofort im Rhythmus und sorgten selbst mit für Stimmung und gute Laune.

 

Auch ein Mini-Martin-Luther kam zu Wort.

Sollbach hatte Lustiges und Lehrreiches zum Thema Reformation und Martin Luther im Gepäck, und immer verpackte er es in humorvolle kleine Wortbeiträge und freundliche Lieder, die auch für die jüngeren Gäste in der kleinen Dorfkirche nicht nur gut zu verstehen waren, sondern auch noch eine Menge Spaß machten. Beim Lied über das Größer-Werden durften die Kinder Vögel spielen und durch den Kirchraum fliegen, und das „Halleluja“ war nicht das einzige Stück, dass der Entertainer gemeinsam mit seinem begeisterten Publikum sang. Sollbach erklärte den Kindern, dass Martin Luther „ein ganz cooler Kerl“ war, weil er die Bibel übersetzte, so dass alle sie lesen konnten und bei dem Stück mit der Textzeile „Egal wohin du gehst, Gott geht mit – das ist der Hit!“ holte der Musiker sein Publikum in den Altarraum und schickte alle im Gänsemarsch auf die Reise durch die Kapelle.

 

Das Publikum war begeistert.

Schließlich erweckte Jörg Sollbach noch seine Martin-Luther-Handpuppe zum Leben und die bestätigte ihm auf Anfrage, wie wichtig die Musik ist. „Wer singt, der betet doppelt“, erklärte der Mini-Luther den kleinen Gästen und hatte bald schon alle Sympathien auf seiner Seite. Am Ende resümierte der kleine Martin nach dem Liederreigen, dass es „total schön“ war und bekam einen „dicken“ Applaus. Beim letzten Stück kamen schließlich alle Zuschauer noch einmal nach vorne, und für die jungen Gäste gab es als Zugabe dann auch noch ein Kinder-Mitmachlied als Dankeschön.

 

< zurück zur Übersicht

Veranstaltungen und Termine

Alle Veranstaltungen und Termine >