Sie befinden sich hier: Startseite > Gemeinsame Dienste > Ökumene > Partnerschaft Tansania

Herzlich Willkommen im
Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg


Navigation oben

[ Navigation überspringen ]

Startseite | Sitemap | Impressum | Kontakt

[Nach oben]


[Nach oben]

Hauptmenü

[ Navigation überspringen ]
[ Nach oben ]

Schnellfinder:

[ Nach oben ]

Schrift:

Stil:

[ Nach oben ]
Logo: EKvW; Link zu: www.ekvw.de
Logo: EKD; Link zu: www.ekd.de
Logo: Initiative 'Offene Kirchen'; Link zu: www.offene-kirchen.info

Hauptinhalt:

Unsere Homepage und Infos zur Partnerschaft nach Tansania finden Sie hier

http://www.missenye.com/

Ehepaar Bethge zu Besuch beim Partnerschaftsabend in Eiringhausen

 

1begegnungsabend eiringhausen gruppe1.jpg

 

Plettenberg/Eiringhausen - Zu einem besonderen Abend über die Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Missenye in Tansania hatte der Arbeitskreis Partnerschaft und der Frauenabendkreis Eiringhausen eingeladen. Zu Gast und als Referenten an diesem Abend : Das deutsche Ehepaar Dr. Anthea Bethge und Pfarrer Martin Schmitz-Bethge, die seit drei Jahren in Tansania arbeiten.

Und Pfarrer Martin Schmitz-Bethge, der als theologischer Lehrer in der Nordwest-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias arbeitet, hatte eine Reihe von interessanten Bildern aus Bukova, seinem Wohnort, mitgebracht. Hier konnten die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehen, wie Land und Leute leben und welche Strukturen vorherrschen.

Überwiegend leben die Menschen in diesem Gebiet vom Anbau von Bananen, Mais und Bohnen. Die ist auch der wesentliche Bestandteil ihrer Nahrung und sie bewirtschaften dort kleine Landstücke um so auch neben dem Lebensunterhalt noch weitere Erzeugnisse des Landes auf dem Markt verkaufen zu können.

Einigen Teilnehmenden war dies schon aus Delegationsreisen der vergangenen Jahre bekannt und so konnten sie bekannte Dinge auf den Bildern wieder erkennen und auch ihre Erlebnisse mit einbringen.

Dr. Anthea Bethge arbeitet in der Region als Friedensfachberaterin im Bereich Konfliktbearbeitung und Menschenrechte. Auch sie gab einen umfassenden Einblick in ihre interessante Alltagsarbeit mit und an den Menschen und ihren Beziehungen.

 

Pfarrer Uwe Brühl bedanke sich im Namen aller Teilnehmer und konnte auch noch anlässlich des Geburtstages von Pfr. Schmitz-Bethge ein Geschenk überreichen. Neben diesem gab er seinen Dank an das Ehepaar weiter, die dem Arbeitskreis und dem Frauenabendkreis wertvolle Einblicke in die Alltagsarbeit von Menschen in Übersee nahe gebracht haben.

 

1klein-begegnungsabend eiringhausen geburtstag.jpg

Dr. Anthea Bethge, Pfarrer Uwe Brühl und Pfarrer Martin Schmitz-Bethge

1kaffeeernte.jpg

Kaffeeernte aus Tansania

1landschaft in tansania.jpg

typische Landschaft in Tansania

1rundhaus mit bananenstauden.jpg

Rundhaus in einer Bananenplantage

1reiszubereitung fã¼r ein fest.jpg

Reis wird für ein großes Fest zubereitet

1straãÿe in der nã¤he von bukova

Straße durch eine Bananenplantage

1toilette.jpg

eine landestypische Toilette

 

Text und Bilder : Rolf Puschkarsky


WÖCHENTLICHE ANDACHT

Andacht zum Sonntag von Sabine Langenbach Laienpredigerin der Evangelischen Kirche von Westfalen,Radio und TV - Moderatorin

[Nach oben]


[Nach oben]