< zurück zur Übersicht

Neue Kräfte für anspruchsvolle Aufgaben


Bei der Amtseinführung vor der Kreissynode (v.l.n.r.): Peter Winterhoff, Antje Wolfgram, Klaus Majoress, Matthias Willnat und Dr. Christof Grote (Foto: EKKLP / Teipel)  

 

KIRCHENKREIS + Antje Wolfgram und Matthias Willnat – beide machen ihren Job beim Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid schon etwas länger. Im Eröffnungsgottesdienst der Kreissynode wurden sie jetzt aber feierlich in ihr neues Amt eingeführt.

Antje Wolfgram ist als Kindergartenfachberaterin für den Kirchenkreis tätig. „Eine anspruchsvolle Aufgabe“, sagte Superintendent Klaus Majoress. „Wir wünschen Ihnen viel Kraft und dass Sie auf Vertrauen stoßen.“ Gerade in Zeiten von Integration und Inklusion sei es wichtig, dass Kinder unterschiedlichster Herkunft und Fähigkeiten das Miteinander als selbstverständlich erleben könnten. Dazu könne Antje Wolfgram einen wichtigen Beitrag leisten.

Die neue Kindergartenfachberaterin landete als Quereinsteigerin im pädagogischen Bereich. Zunächst absolvierte die Werdohlerin eine Ausbildung zur interkulturellen Stadtteilvermittlerin. Dieses Ehrenamt war für sie der Anstoß, sich neu zu orientieren. Später machte sie eine sonderpädagogische Zusatzausbildung, danach bildete sie sich berufsbegleitend zur Heilpädagogin weiter. Im Mai 2014 übernahm sie die Leitung der Werdohler Kita Arche Noah und wechselte Ende 2017 schließlich in ihre neue Position als Kindergartenfachberaterin des Kirchenkreises.

Matthias Willnat ist seit 1. September 2017 Leiter des Öffentlichkeitsreferates im Kirchenkreis. Der Halveraner hat die Nachfolge von Rolf Puschkarsky angetreten. „Professionelle Medienarbeit gehört mit zu unserem Auftrag“, sagte Klaus Majoress. Der leitende Geistliche des Kirchenkreises bezeichnete Matthias Willnat als „Öffentlichkeitsarbeiter aus Leidenschaft, der sich in kurzer Zeit schon sehr gut vernetzt hat.“

Matthias Willnat ist im CVJM groß geworden und bis heute mit seinem Heimatverein CVJM Halver eng verbunden. Er hat Sport-, Medien- und Politikwissenschaften studiert und zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Marketing, PR und Medien absolviert. Viele Jahre war er beim Deutschen Volleyball-Verband als PR-Verantwortlicher, danach als Projektleiter bei einem internationalen christlichen Hilfswerk (Global Aid Network) und letztens als Bundessekretär beim CVJM-Westbund tätig. In dieser Funktion war er für die Bereiche Fundraising und Kommunikation zuständig. ©EKKLP

< zurück zur Übersicht

Veranstaltungen und Termine

Alle Veranstaltungen und Termine >