< zurück zur Übersicht

Café „Sprungbrett“ feiert Sommerfest

Petra Albowski vom Leitungsteam des Café „Sprungbrett“ rechnet mit rund 60 Gästen. Foto: Wolfgang Teipel

von Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Am 8. Juni steigt das Sommerfest des Café „Sprungbrett“, einer Einrichtung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Ab 19 Uhr wird im Gemeindehaus und im Garten der Ev. Kirchengemeinde Oberrahmede, Im Grund, gefeiert. „Das wird ein schönes Fest für alle aktuellen und ehemaligen Besucher unseres Cafés“, sagt Petra Albowski vom Leitungsteam des Café „Sprungbrett“.

Was wäre ein Sommerfest ohne Grillen? Möglicherweise wäre es nur halb so schön. Dafür, dass die Grillmeister ordentlich was auf den Rost legen können, sorgt die Lüdenscheider Metzgerei Kroh. Sie unterstützt das Sommerfest für Würstchen Koteletts und mehr. Die Mitarbeiter des Café „Sprungbrett“ werden leckere Salate anrichten. So kommt jeder Besucher für einen Obolus von fünf Euro auf seine Kosten.

Auch die Unterhaltung soll nicht zu kurz kommen. „Es stehen eine Reihe von Spielen auf dem Programm“, kündigt Petra Albowski an.

An diesem Abend sind alle willkommen, die zurzeit das Café „Sprungbrett“ besuchen oder zum Kreis der Ehemaligen zählen. Mit dabei sein kann aber auch jeder, der sich für die Arbeit des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg interessiert.

Das Café „Sprungbrett“ hat schon so Manchen unterstützt, sich zu bewegen und einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden. Dass sich Suchtkranke aus der Region in einer alkoholfreien Umgebung treffen und Wege aus Krankheit und Isolation suchen, war ursprünglich als Projekt der Suchtkrankenberatungsstelle gedacht. Daraus hat sich in den zurückliegenden 26 Jahren eine feste Einrichtung mit zahlreichen Angeboten entwickelte. Die Besucher feiern zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sommerfeste, treffen sich zu kulinarischen Abenden, zur Disco oder lassen bei Partys auch mal die Musik der 1980er und 1990er Jahre wiederaufleben.

Die regelmäßigen Treffen finden jeweils freitags von 19 bis 21.45 Uhr in den Jugendräumen (obere Etage) des Gemeindehauses der Erlöserkirche statt. Hier ist Zeit zum Abschalten, Spielen und Gespräche im Kreis Gleichgesinnter. Interessenten sind jederzeit willkommen.

 

< zurück zur Übersicht

Veranstaltungen und Termine

Alle Veranstaltungen und Termine >