Kirchenkreis (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Eine Kerze und ein Gebet

1.4.2020

Jeden Freitag in den kommenden Wochen sollen um 19 Uhr die Kirchenglocken in Lüdenscheid ertönen. Die christlichen Kirchen, Gemeinden und die Stadt Lüdenscheid rufen dann zum gemeinsamen Gebet für Helfer und Betroffene in der Corona-Krise

LÜDENSCHEID + Viele Menschen setzen sich täglich dafür ein, dass auch während der vielen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie das tägliche Leben weiter funktioniert. Angefangen bei den Mitarbeitenden in den Geschäften über Pflegekräfte bis hin zu Polizei, Ordnungsamt oder Feuerwehr.

In unzähligen Bereichen stehen Menschen unter enorm hoher Belastung. Vor allem in den Krankenhäusern nimmt der Druck zu. Auf der anderen Seite stehen viele Menschen, die sich in angeordneter oder freiwilliger häuslicher Quarantäne kaum selbst versorgen können. Unzählige (ehrenamtliche) Helfer engagieren sich derzeit in Lüdenscheid dafür, dass diese betreut und versorgt werden.

Um in dieser herausfordernden Situation den Fokus auf die betroffenen Menschen zu lenken, rufen die christlichen Kirchen und Gemeinden in Lüdenscheid sowie die Stadt Lüdenscheid zu einem Moment des Innehaltens auf. Jeden Freitag in den kommenden Wochen sollen um 19 Uhr die Kirchenglocken in Lüdenscheid ertönen. Gleichzeitig sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, eine Kerze in ihre Fenster zu stellen. So sind die Menschen verbunden, auch wenn sie nicht beieinander sein können. Wer möchte, kann in diesem Moment auch ein Gebet für die Betroffenen sprechen. Der entsprechende Text findet sich auf den Webseiten der Kirchengemeinden sowie auf der städtischen Homepage.

Mit der Aktion wollen die Beteiligten auch die Aufmerksamkeit auf die zahlreichen bürgerschaftlichen Initiativen richten, die sich derzeit für Bedürftige stark machen.

Es wird um Spenden gebeten zum Beispiel für die Hilfsinitiative „ALLES. UND BUTTER.“, die schnelle Einkauf-Truppe vom CVJM oder „Wir organisieren Ihren Einkauf!“ von der Caritas. Informationen zu den einzelnen Initiativen finden sich auf der städtischen Webseite zum Thema Coronavirus. ©PSL

Gemeinsames Gebet in Zeiten der Corona-Krise

Guter Gott, wir bitten Dich um Deinen Beistand in dieser

unsicheren Zeit.

Sei Du bei allen Erkrankten und Leidenden.

Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie,

allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft in dieser extremen Belastung,

den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit.

Wir beten für alle, die einen großen materielle Schaden haben oder befürchten.

Guter Gott, wir bitten Dich für alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können. Berühre Du ihre Herzen mit Deiner Sanftheit und Liebe.

Wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann.

Hilf uns und allen Verantwortlichen in der Politik, dass das Leid der sich auf der Flucht befindlichen Menschen und dass der Menschen in Kriegs- und Krisengebieten nicht in Vergessenheit gerät.

Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit.

Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist,

dass im Leben so vieles unwichtig ist, was oft so laut daherkommt.

Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen.

Guter Gott, Dir vertrauen wir uns und Deine ganze Welt an.

Amen.

Ursprung: Kath. Pfarrgemeinde St. Willehad, Wilhelmshaven