09.02.2020  |  12:00 Uhr

Eröffnung 'Ausstellung mit Glaskunstwerken' im Gemeindezentrum Erlöserkirche

• Veranstalter: Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Lüdenscheid
  • Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Erlöserkirche (Kirchplatz 11-15, 58511 Lüdenscheid) (Kirchplatz 11-15, 58511 Lüdenscheid)
  • Preis: Der Eintritt ist FREI

Unter dem Thema „WEG ‐ KREUZ, KREUZ ‐ WEG“ stellt der Künstler Christian Weniger-Espelöer Glaskreuze in Gemeindezentrum Erlöserkirche Lüdenscheid aus. Die Ausstellung wird am 09. Februar 2020 eröffnet.

Christian Weniger-Espelöer ist 1958 in Dortmund geboren. Seit 2010 lebt er in Iserlohn.

Sein Interesse an Glas bekam eine konkrete Gestalt in seinem Studium als Objektdesigner.
Neben Drucktechniken, Zeichnen und Malen begann sein Schwerpunkt mit Bleiverglasung, Mosaiktechnik und Glasfusing.

Parallel dazu studierte er Sozialpädagogik. In der Zeit ab 1997 besuchte er mehrere Workshops bei Heide Kemper Glasgestaltung in Dortmund.

Als freischaffender Glaskünstler eröffnete er seine eigene Glaswerkstatt und experimentierte ab Juni 1999 mit diversen Techniken der Glasveredelung weiter. So spezialisierte er sich in der Technik des Glasfusing.

Glasfusing ist Gestalten und Verschmelzen von Glasscheiben bei ca. 840° Celsius.
Es wird Glas z.B. mit Glasfarben, Buntglasscherben, Pulvern oder Metallen gestaltet und dann miteinan- der verschmolzen.

Ein technisch und zeitaufwändiger Prozess, da beim Aufheizen und Abkühlen der Glasobjekte keine Spannungen im Glas entstehen sollen.

Später besteht auch die Möglichkeit, die geschmol- zenen Objekte weiter zu verarbeiten, z.B. zu Schalen abzusenken, zu schleifen usw. - einige Techniken entwickelte er für sich bis heute weiter.