19.08.2022 bis 21.08.2022

Sieben Orgeln in drei Tagen

• Preis: Der Eintritt ist FREI

Kantor der Dresdner Frauenkirche auf Tour durchs Sauerland

Vom 19.08. bis zum 21.08.2022 laden sieben Gemeinden im Märkischen Kreis zu kleinen Orgelkonzerten von 30-45 Minuten ein. Matthias Grünert, Kantor und Organist an der Frauenkirche in Dresden, führt bereits seit vielen Jahren Orgelfahrten in Thüringen, Sachsen und Franken durch.

Vor 2 Jahren gab er ein Orgelkonzert in der Erlöserkirche Lüdenscheid und es entstand die Idee einer kleinen Orgeltour durchs Sauerland.

Am Freitag, 19.08. um 20.00 Uhr startet er mit einem Konzert in der Lüdenscheider Christuskirche.

Um 11.30 Uhr am Samstag, 20.08. konzertiert er im Rahmen der „Musik zur Marktzeit“ in der Erlöserkirche Lüdenscheid, bevor es um 16.00 Uhr in der Christus-König-Kirche in Halver weitergeht.

Abschluss des Tages bildet um 18.15 Uhr ein musikalischer Abendgottesdienst in der Johanneskirche Lüdenscheid. Dieser wird von Matthias Grünert gemeinsam mit dem Vocalconsort unter Leitung von Reinhard Derdak gestaltet. Daran schließt sich ein kurzes Orgelkonzert an mit dem Titel „Die heitere Königin“.

In der Ev. Lutherkirche Altena ist Matthias Grünert am Sonntag, 21.08. bereits im Gottesdienst um 10.30 Uhr zu hören mit anschließendem kleinem Konzert.

Um 16.00 Uhr geht es dann weiter in der  Ev. Kirche in Plettenberg-Eiringhausen, bevor die Tour ihren Abschluss um 18.15 Uhr  in Hülscheid an der ältesten Orgel im Sauerland findet.

Herzliche Einladung zu allen Konzerten. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird zur Deckung der Kosten gebeten.

Die einzelnen Programme werden rechtzeitig bekanntgegeben.