26.10.2019  |  18:15 Uhr

Musikalischer Abendgottesdienst in der Johanneskirche

• Veranstalter: Ev. Johanneskirchengemeinde Lüdenscheid
  • Veranstaltungsort: Johanneskirche Lüdenscheid (Lärchenweg 13) (Lärchenweg 13 58509 Lüdenscheid)
  • Preis: Der Eintritt ist FREI

Zum Thema „Glauben und Vertrauen“ findet ein Bläsergottesdienst mit JoBrass, dem Posaunenchor der Johannes-Kirchengemeinde, unter der Leitung von Axel Rasch statt. Zur Aufführung kommen ausgewählte Bachchoräle. Der Ursprung der Kompositionen und Texte wird ausführlich erläutert, um die Besucher in das Denken und Fühlen von Johann Sebastian Bach mit hinein zu nehmen. Die Predigt hält Pfrn. Winkler-Rudzio.

Zum Geleit:

Bachchoräle haben die Bläserinnen und Bläser von JoBrass schon immer gerne musiziert. Die Melodieführung der Choräle ist immer gut zu erkennen und die jeweils gestaltete Satzstruktur bewirkt für alle Klangstimmen, für Oberstimmen, für den Sopran, den Alt, den Tenor und Bass ein anspruchsvolles Musizieren. Die Erarbeitung orientiert sich dabei besonders am jeweiligen Choraltext. Die Monodie, die Übereinstimmung von Text und Musik, muss von jedem Choral heraus gearbeitet werden. Der Bachchoral kann auf diese Weise mit dem Verstand und mit dem Herzen gehört werden. Die hier ausgewählte Zusammenstellung der Choräle unter der Überschrift „Glauben und Vertrauen“ entfaltet so einen spürbaren Verkündigungscharakter. So können Gottes Güte, Gnade und Barmherzigkeit von allen Beteiligten spürbar erfahren werden.