19.11.2019  |  19:00 Uhr

Wenn Banken Filialen schließen! Von der Zukunft des Landlebens: Die evangelische Kirchengemeinde lädt ein zum Gespräch

• Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Lennestadt-Kirchhundem
  • Veranstaltungsort: Gemeindehaus der Ev. KIrchengemeinde (Auf der Ennest 1 - Altenhundem) (Auf der Ennest 1 57368 Lennestadt)
  • Preis: Der Eintritt ist FREI

Meggen, Saalhausen, Kirchhundem, Welschen-Ennest, Elspe, Fretter und Helden - die Liste der Filialen, die die Volksbank Bigge-Lenne in den nächsten Jahren schließen will, ist lang. Dass Geldinstitute Standorte aufgeben, ist ein schon seit Jahrzehnten anhaltender Trend. Und die Verantwortlichen haben dafür sicher gute Gründe. Dennoch möchte die Evangelische Kirchengemeinde Lennestadt-Kirchhundem den diesjährigen Buß- und Bettag dazu nutzen, um angesichts einer neuerlichen Ankündigung von Schließungen einmal innezuhalten, um die Argumente, die zu diesem Schritt führten, zu beleuchten.

In der Bevölkerung, bei Mitgliedern und Kunden gibt es durchaus Gesprächsbedarf. Was bedeutet es, wenn vor Ort kein persönlicher Ansprechpartner mehr vorhanden ist? Für wen ist der persönliche Service vor Ort wichtig oder notwendig? Und wie soll man zukünftig an Bargeld kommen? Welche Strategie verfolgt die Bank? Wie wird das Bankwesen der Zukunft überhaupt aussehen?

Diese und andere Frage sollen bei einer Podiumsdiskussion am Dienstag, 19. November 2019 um 19 Uhr im Gemeindehaus, Auf der Ennest 1 in Altenhundem zur Sprache kommen. Darüber hinaus soll in diesem Zusammenhang auch die Frage in den Blick genommen werden, wie es um die Zukunft unserer Dörfer bestellt ist. Welche Infrastruktur vor Ort muss gegeben sein, um dörfliches Leben zu erhalten? Die evangelische Kirchengemeinde mit Pfr. Dr. Jörg Ettemeyer möchte Menschen die Möglichkeit geben, ihre Sorgen bezüglich der angesprochenen Fragen zum Ausdruck zu bringen. Wir freuen uns, dass wir für das Podium gewinnen konnten: Bernd Kramer, Regionalmarktleiter Privatkunden bei der Volksbank Bigge-Lenne in Vertretung des Vorstandes, Rita Prothmann für die Mitglieder und Bernd Brüggemann für die Kunden der Volksbank, Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer wird die Diskussion leiten.

Zum gleichen Thema findet am Buß- und Bettag, Mittwoch, 20. November 2019 um 19 Uhr ein Gottesdienst in der Emmaus-Kirche, Alter Königsberg 8 in Würdinghausen statt. Herzliche Einladung!