Notfall-Seelsorge

Notfallseelsorge und Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Notfallseelsorge ist ein überkonfessioneller und übergemeindlicher Dienst der Kirchen und christlichen Gemeinden in ökumenischer Verbundenheit bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Ausgebildete Notfallseelsorgende stehen auf Anfrage und dann durch Beauftragung der Kreisleitstelle der Feuerwehr bei akuten Krisen zur Begleitung zur Verfügung.

Dieser Dienst ist flächendeckend in allen Kommunen auf dem Gebiet des Kirchenkreises rund um die Uhr gewährleistet. Notfallseelsorgende sind darum bemüht, tragende Netzwerke in Notsituationen zu schaffen.

Hauptamt und Ehrenamt arbeiten gemeinsam.

Die Teams der Notfallseelsorge im südlichen Teil des Märkischen Kreises unterstützen Sie in den Städten:

• Altena
  • Halver
  • Lüdenscheid
  • Meinerzhagen
  • Plettenberg/Herscheid
  • Schalksmühle-Dahlerbrück
  • Werdohl/Neuenrade

Rettungsdienst oder Notarzt machen Ihnen im Notfall das Angebot der Unterstützung durch die Notfallseelsorge in Momenten der Unbegreiflichkeit und Orientierungslosigkeit.

Stimmen Sie zu, machen wir uns zu Ihnen auf den Weg.

Bei folgenden Einsatzindikationen bieten wir Beistand an:

• Plötzlichem häuslichem Tod

• Tod im Arbeitsumfeld

• Plötzlichem Tod von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

• Suizid(versuchen)

• Verkehrsunfällen mit Todesfolge

• Wohnungsbränden

• Überbringung von Todesnachrichten zusammen mit der Polizei

Hinter uns stehen multiprofessionelle Teams von hauptamtlichen und engagierten ehrenamtlichen Seelsorgenden beider Kirchen und Freikirchen.

Bei Interesse an einer fundierten Ausbildung zur Mitarbeit nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, unter Ulrich.Slatosch@bistum-essen.de

Wir wünschen Ihnen, dass Sie nie in einen Notfall erleben müssen. Wenn doch, bieten wir Ihnen Beistand und Unterstützung an.

Kontakt Notfallseelsorge im südlichen Teil des Märkischen Kreises

Pfarrer Dirk Gogarn

Brahmsstraße 7

58540 Meinerzhagen

Telefon +49 (0) 23 54 / 70 42 43

Mobil + 49 (0)1 70 / 666 23 17

Mail dirk.gogarn@web.de

Kontakt Notfallseelsorge in der Region Südliches Westfalen

Frank Rüter
Pfarrer für Notfallseelsorge in der Region Südliches Westfalen

Telefon +49 (0) 23 71 / 79 51 78
Mobil +49 (0) 160 / 160 82 02
Mail frank.rueter@notfallseelsorge-ekvw.de

Mehr Informationen zur Notfallseelsorge

Notfallseelsorge in Deutchschland

Ein Klick auf das Bild öffnet:

www.notfallseelsorge.de

Notfallseelsorge im Ev. Kirchenkreis Iserlohn

Ein Klick auf das Bild öffnet:

Spenden

Möchten auch Sie die Notfallseelsorge des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg unterstützen, können Sie dies gerne mit einer Spende tun. Vielen Dank!

Nutzen Sie das Spendenformular der KD-Bank für Ihre Unterstützung: Spendenformular (bitte HIER klicken)

Spendenbescheinigungen werden, sofern gewünscht, bei Angabe Ihrer Anschrift automatisch ausgestellt (spätestens am Anfang des Folgejahres).