Aktuelle Artikel

Nach ForuM-Substudie: Persönlicher Austausch von Betroffenen und kirchlichen Vertretern

30.4.2024

Im Nachgang zu der Veröffentlichung der ForuM-Substudie „Aufarbeitung vor Ort“ ist es heute zu einem ersten persönlichen Austausch von Betroffenen mit kirchlichen Vertretern gekommen (Grafik: EKKLP)

KIRCHENKREIS + Im Nachgang zu der Veröffentlichung der ForuM-Substudie „Aufarbeitung vor Ort“ zu den Missbrauchsfällen in der Ev. Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach war besonders auf Drängen von Betroffenen ein persönlicher Austausch mit kirchlichen Vertretern verabredet worden. Das erste Treffen hierzu fand heute statt.

Für das Treffen wurden von kirchlicher Seite alle bekannten Betroffenen kontaktiert und eingeladen. An dem persönlichen Austausch nahmen - neben Betroffenen - Ulf Schlüter (Theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen), Daniela Fricke (Kirchenrätin Evangelischen Kirche von Westfalen), Dr. Christof Grote (Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg) und Eberhard Reich (Evangelische Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach) teil. Die Inhalte des Treffens werden - so haben alle Beteiligten verabredet - vertraulich behandelt. Ein Termin für ein weiteres Treffen wurde bereits fest vereinbart.

Der Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg und die Ev. Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach möchten zudem noch einmal das Angebot machen: Sollten Betroffene individuelle Anliegen haben, auch im Bereich der Seelsorge, können sie sich direkt an die Beauftragte für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung zu wenden. Sie steht als Ansprechperson auch weiterhin zur Verfügung:

Daniela Fricke

Kirchenrätin, Beauftragte der EKvW für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung
Landeskirchenamt - Altstädter Kirchplatz 5 - 33602 Bielefeld

E-Mail: daniela.fricke@ekvw.de