Kirchenkreis (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Presbyterium: Verabschiedung und Einführung

8.4.2024

Übernehmen fortan Leitungsverantwortung in der Evangelischen Kirchengemeinde Schalksmühle-Dahlerbrück: Pfarrer Torsten Beckmann, Manuela Koch, die neue Presbyterin Imke Druschel, Renate Jünger, Julia Pütz, Christiane Peetz, der neue Presbyter Armin Seidel und Maren Nelius. Eine Stelle im neuen Presbyterium ist noch vakant (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

SCHALKSMÜHLE + In einem feierlichen Gottesdienst verabschiedete die Evangelische Kirchengemeinde Schalksmühle-Dahlerbrück in der Erlöserkirche vier langjährige Presbyter aus dem Amt und führte zugleich zwei neue Mitglieder in das Presbyterium ein. Verabschiedet wurden Martin Eilbrecht, der den Weg der Kirchengemeinde 32 Jahre begleitete und in den vergangenen Jahren als Baukirchmeister Verantwortung übernahm. Ferner Klaus Friedrichs, der die Kirchengemeinde bei allen Veränderungen der vergangenen Jahre konstant begleitete und aus Altersgründen ausschied, sowie Lea Blümel als jüngstes Mitglied des Presbyteriums und Oliver vom Hofe, der während der Corona-Einschränkungen wertvolle Impulse für neue Wege der Gemeindearbeit gab.

Neu ins Amt eingeführt wurden Imke Druschel und Armin Seidel, die sich beide auf ihre neuen Aufgaben freuen. Ihren Dienst als Presbyter setzen Renate Jünger, Manuela Koch, Maren Nelius, Christiane Peetz und Julia Pütz fort. Damit besteht das neue Presbyterium aus sieben Presbyterinnen und Presbytern sowie Pfarrer Torsten Beckmann, der den Gottesdienst am Sonntag leitete.

Die Zahl der Presbyter war im Vorfeld bereits von zehn auf acht reduziert worden. Eine Stelle ist noch vakant. Die Kirchengemeinde dankte den ausscheidenden Presbytern für ihren ehrenamtlichen Dienst und den neuen für die Bereitschaft, Leitungsverantwortung zu übernehmen zur weiteren Gestaltung des Gemeindelebens. Musikalisch umrahmten der Posaunenchor und Marlies Plaßmann den Gottesdienst.