Evang­elischer Kirchen­kreis Lüdenscheid-Plettenberg

Der Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg ist im Jahr 2000 aus den ehemaligen Kirchenkreisen Lüdenscheid und Plettenberg erwachsen. Er liegt im Märkischen Kreis, in dem rund 40 % der Bevölkerung evangelisch sind, und im Kreis Olpe, in dem die evangelische Bevölkerung mit ungefähr 10 % Bevölkerungsanteil lebt. Die Fläche des Kirchen­kreises umfasst eine Ausdehnung von ca. 1.139 qkm und ist von einer ländlichen Struktur geprägt.

Zum Kirchenkreis gehören 23 Kirchengemeinden in unterschiedlichen Größen mit einem reichen Gemeinde­leben für alle Generationen. Der Kirchenkreis besteht aus 71.880 Gemeindegliedern (Stand: 31.01.2023), 33 Ge­meinde­pfarr­stellen und 12 Funktionspfarrstellen und verschiedenen kreiskirchlichen Diensten. Das Diakonische Werk ge­hört zum Kirchenkreis und ist Teil der verfassten Kirche. Von traditionellen Angeboten der Gemeindearbeit bis zu neuen Aufbrüchen, von sozialem Engagement bis zur aktiven politischen Mitarbeit in gesellschaftlichen Fragen, findet die Arbeit mit verschiedenen Schwerpunkten ihren Ausdruck.

Im Rahmen der Konzeptionsentwicklung hat sich der Kirchenkreis folgenden Leitsatz gegeben: "Gott ehren, Jesus Christus vertrauen, in die Freiheit des Glaubens einladen und aus Liebe dienen“.

Ihr direkter Kontakt zu uns

Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg

Diakonisches Werk

Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg

Ev. Friedhofsverband Lüdenscheid

Hilfe von A - Z

Was? Wer? Wo?

- in unserem Kirchenkreis

Gemeindefinder

Infos zu allen Kirchengemeinden des Kirchenkreises

Kirche 360°

Virtueller 360°-Blick in jedes unserer Gotteshäuser

Gottesdienst-Atlas

Wo ist wann Gottesdienst & wie finde ich dorthin

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

5. Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Johannes 14,1-2

Direkt zu:

Kreis­kirchen­amt Sauerland-Hellweg

Ev. Friedhofs­verband Lüdenscheid-Plettenberg

Haus Alter Leucht­turm Borkum

Hinweisgeber­system

Mit dem Hinweisgebersystem können Sie mögliche Missstände, Gesetzes- oder Richtlinienverstöße im Bereich unseres Kirchenkreises melden!

Kirchen­eintritt

Herzlich Willkommen in unserer Eintrittsstelle!

Glaubens­fragen

Von A wie Amen bis Z wie Zehn Gebote: Hier finden Sie Glaubensthemen kurz erklärt (EKD)

Hilfe von A-Z

Alle Angebote für Hilfesuchende in unserer Region