Treten Sie ein

Herzlich Willkommen in unserer Eintrittsstelle

„Treten Sie ein...“ – mit diesen Worten wirbt die Ev. Kirche von Westfalen für die Eintrittsstellen, die es seit Sommer 2003 in den Kirchenkreisen der westfälischen Kirche gibt.

Wer aus der Kirche austritt, hat seine Gründe. Wer wieder eintritt auch. Oft geht dem Wunsch, wieder zur Kirche zu gehören, ein langer Prozess voraus, manchmal ausgelöst durch ein bestimmtes Ereignis, hin und wieder kommt die Idee dazu jedoch auch spontan oder aus dem Interesse heraus, ein Patenamt, eine kirchliche Amtshandlung und eine Arbeitsstelle bei einer kirchlichen oder diakonischen Einrichtung zu übernehmen.

In den Wiedereintrittsstellen bietet die Kirche die Möglichkeit an, auf einfache Weise wieder in die Kirche einzutreten. Dabei ist die Voraussetzung notwendig, dass man getauft ist und einmal Mitglied einer christlichen Kirche war. Der Wiedereintritt wird unter Vorlage des Personalausweises und der Erhebung einiger Daten vollzogen und ist mit dem Augenblick der Erklärung rechtskräftig. In einer Eintrittsstelle kann jeder aus ganz Deutschland wieder in die Kirche aufgenommen werden. Eine Meldung an die zuständige Kirchengemeinde erfolgt automatisch.

Eintreten kann man allerdings auch unverändert über das zuständige Gemeindepfarramt, an das Sie sich mit einem schriftlichen Aufnahmeantrag wenden können.

Für den Kircheneintritt im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg wenden Sie sich an die Superintendentur - Haus der Evangelischen Kirche, Hohfuhrstr. 34, Lüdenscheid - Tel. 02351 180780. Wir bitten vorab um eine kurze Terminabsprache!

Folgende Pfarrerinnen und Pfarrer des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg sind von der Kirchenleitung mit der Kirchenaufnahme in der Wiedereintrittsstelle beauftragt:

Superintendent - Pfarrer Dr. Christof Grote, Lüdenscheid

E-Mail: Christof.Grote@ekvw.de

Assessor - Pfarrer Martin Pogorzelski, Halver

E-Mail: martin.pogorzelski@ev-kirche-halver.de

Stv. Assessorin - Pfarrerin Bettina vom Brocke, Schalksmühle

E-Mail: bettina.vombrocke@klinikum-luedenscheid.de

Pfarrerin Mathea Dieker, Halver/Lüdenscheid

E-Mail: Mathea.Dieker@ekvw.de

Sie können sich gerne an jeden dieser vier Pfarrer wenden.

Wer noch nicht getauft ist, muss sich bitte an das für ihn/sie zuständige Pfarramt wenden. Die Liste der Gemeindepfarrerinnen und -pfarrer finden Sie unter Kirchengemeinden.

Dr. Christof Grote

Superintendent