Kirchenkreis
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für "Unbedachte" in Lüdenscheid
12.11.2025

LÜDENSCHEID + Der Evangelische Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, die Katholischen Pfarrei und der Stadt Lüdenscheid laden erneut zum "Gottesdienst für Unbedachte" ein. Mit dieser besonderen Form des Gedenkens erhalten Bürgerinnen und Bürger die letzte Ehre, die ohne Begleitung von Angehörigen verstorben und ohne Trauerfeier beigesetzt wurden.
Nachdem dieser besondere Gottesdienst nach der ‚Zwangspause‘ durch die Corona-Pandemie wieder aufgenommen wurde, setzen die Partner ihr wichtiges Engagement fort. "Für uns bleibt es wichtig, auch den Menschen zu gedenken, die in Lüdenscheid ohne Begleitung von Angehörigen beigesetzt werden. Auch wenn die Menschen am Ende ihres Lebens alleine waren, sind sie alle von Gott gesehen. Er kennt sie und ruft sie bei ihren Namen. Wir gedenken allen Verstorbenen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit," betont Superintendent Christof Grote.
Seit dem letzten Gottesdienst im November 2024 wurden bis heute 40 Bürgerinnen und Bürger beigesetzt, die ganz allein verstarben. Für sie wird der ökumenische Gottesdienst nun gehalten.
Der ökumenischer Gedenkgottesdienst findet am Donnerstag, den 13. November 2025, um 18:00 Uhr im Pfarrsaal der Kirche St. Josef und Medardus (Jockuschstraße 12, 58511 Lüdenscheid) statt.
Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, an dem Gottesdienst teilzunehmen. Gestaltet wird der Gottesdienst von Gemeindereferentin Sandra Ostermann (Pfarrei St. Medardus), Superintendent Christof Grote (Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg) sowie Bürgermeister Sebastian Wagemeyer (Stadt Lüdenscheid).
Das regelmäßige Gedenken an allein verstorbene Menschen in Lüdenscheid wurde bereits im Jahr 2008 ins Leben gerufen, basierend auf einer Idee von Sabine Riddermann vom Evangelischen Perthes-Werk, unterstützt durch den damaligen Bürgermeister Dieter Dzewas, Kreisdechant Johannes Broxtermann und Superintendent Klaus Majoress.
Weitere Artikel:
- Imposanter Laternenumzug Kitas Pusteblume und Spatzennest
- Eine gewaltige Aufgabe: Umbau vom Familienzentrum Mittendrin während des Betriebes
- Ferienstätte „Alter Leuchtturm“ stemmt Renovierung aus eigener Kraft
- Gottesdienst zum Reformationsfest mit Vizepräsident Ulf Schlüter
- Kirchenkreis atmet auf: Neuer Investor für Haus Nordhelle
- Kirche in anheimelndem Kerzenlicht
- Unser Lüdenscheid trägt den Beinamen Stadt des Lichts
- Kirche muss „den Himmel offenhalten“
- Überkonfessioneller Lobpreisabend zum Reformationstag
- Kreissynode verabschiedet Doppelhaushalt
- Gemeinsamer Reformationsgottesdienst
- Ökumenischer Gedenkgottesdienst für "Unbedachte" in Lüdenscheid
- Zwei Orgeln
- Weihnachtsfreude in bunten Päckchen - Endspurt für „Weihnachten im Schuhkarton“
- Weihnachten im Schuhkarton – Packparty
- Musical Projekt „Das lebendige Buch“
- Goldene und Diamantene Konfirmation
- Scheckübergabe an das Audrey’s
- „Nie im Leben“ stimmt nicht immer
- „Mitten in dem Leben sind wir von dem Tod umfangen.“
- 50-jähriges Jubiläum von Posaunenleiter Eberhard Reich
- Friedensgebet des Interreligiösen Forums
- Für die Armen eintreten!



