Kirchenkreis

Jede Runde zählt

26.6.2026

Gemeinsam in die Vorbereitungen, rechts Peter Winkemann, daneben Katja Gerecht von der Stadtverwaltung, organisieren mit vielen anderen Helferinnen und Helfern den Spendenlauf (Foto: Damschen)

Von Hartmut Damschen

 

PLETTENBERG + Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, lautet das Sprichwort, das ziemlich genau auf das passt, was am 11. Juli rund um die Christuskirche im wahrsten Sinne des Wortes ‚laufen‘ wird. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden hoffentlich sich darum reißen, beim Spendenlauf um das altehrwürdige Wahrzeichen im Plettenberger Stadtkern möglichst viele Runden zu drehen. Jede gelaufene Runde bedeutet bares Geld für den Erhalt der filigranen Flankentürmchen des Kirchenbauwerks. Rund 80.000 € fehlten der Evangelischen Kirchengemeinde Plettenberg noch, um die Sanierungsarbeiten abschließen zu können. Durch Spenden und Aktionen kamen bisher gut 10.000 € zusammen.

 

Die Planung aus dem Mitarbeiterkreis der Kirchengemeinde für dieses Ereignis wurde dieser Tage im Dietrich-Bonhoeffer-Haus so gut wie abgeschlossen. Vier Teams, zuständig für die Organisation, den Lauf, die Verpflegung und Mitmach-Angebote, haben in zwei Treffen jede Menge Ideen und Anregungen zusammengetragen, diskutiert und in die To-do-Listen aufgenommen.

 

Ein solches Event bedeutet auch die Zustimmung der Verantwortlichen in der Stadtverwaltung. In Bürgermeister Ralf Beßler fand der Presbyteriumsvorsitzende Peter Winkemann sogleich einen engagierten Befürworter des Spendenlaufes zugunsten der Restaurationsarbeiten. Beßler sieht die Veranstaltung unter „Plettenberg steht zusammen. Plettenberg hält zusammen. Plettenberg wächst zusammen. Plettenberg läuft gemeinsam.“, und hat versprochen, ebenfalls ein paar Runden zugunsten der guten Sache zu laufen. Bei einer Ortsbegehung wurden die Rahmenbedingungen inklusive der notwendigen Absperr- und Sicherheitsmaßnahmen festgelegt. Die Demographie- und Integrationsbeauftragte der Stadt Plettenberg, Katja Gerecht, hat die Aufgabe der Organisation und Koordinierung seitens der Stadt Plettenberg übertragen bekommen. Sie spricht die Einladungen an die Vereine, Organisationen und die Presse aus. Es soll ein fröhliches Zusammensein, ein buntes Volksfest werden.

Der Plan mit den beiden Laufrunden (Foto: Damschen)

Los gehl es am 11. Juli um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Christuskirche. Um 11.00 Uhr gehen die ersten Läufer (Mindestalter 6 Jahre) an den Start. Die Laufzeiten sind von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Es gibt die kleine Runde um die Christuskirche für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahre (je 170 Meter) und die große Runde für Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene durch Teile der Innenstadt zu je 280 Meter. Für jede Runde gibt es ein Bändchen. Diese werden nach den gelaufenen Runden gezählt, in die Laufkarte eingetragen und mit dem vorher vereinbarten Spendenbetrag je Runde multipliziert. Natürlich sind hier Eltern, Großeltern, Freunde oder Nachbarn, aber auch Arbeitgeber und spendable Institutionen gefragt, die die Spendenbeträge je erlaufene Runde zugesichert haben. Die Beträge können entweder direkt bar gezahlt, oder auf das Spendenkonto überwiesen werden. Laufkarten zum Herunterladen sowie Anmeldungen der Spendenlauf-Teilnehmer sind auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.ekgp.de/turmlauf, vorab im Gemeindebüro oder auch direkt vor Ort am 11. Juli möglich.

 

Rund um den Kirchplatz wird sich einiges tun. Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen, Popcorn und Softeis wird es geben und am Bierrondell kann der Durst gelöscht werden.

 

Ein besonderes Ereignis verspricht Dombaumeister Gunther Rohrberg (Dombaumeister der Soester Wiesenkirche und auch bereits Bauleiter bei den Sanierungsarbeiten an der Böhler Kirche und dem Turm der Christuskirche), der auch die Schäden im vergangenen Jahr an den Türmchen feststellte. Er wird persönlich mit kleinen Gruppen im Aufzug nach oben fahren und die Arbeiten erklären. Dabei bieten sich dem Betrachter beste Ausblicke über die Dächer der Stadt Plettenberg.

Renate Chowanetz als zertifizierte Kirchenführerin weiß bei ihrem Rundgang durch die Christuskirche die dort zu entdeckenden, vielen Besonderheiten spannend zu erklären.

 

In und um die Kirche bietet die Ev. Kirchengemeinde Plettenberg viele weitere Aktionen für alle Altersgruppen an. Die Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius wird, dem ökumenischen Gedanken folgend, ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. Vereine haben schon mit eigenen Ständen und Aktionen ihr Kommen zugesichert, wie auch der Förderverein des Krankenhauses, das Krankenhaus selbst mit den Grünen Damen und Herren.