Krankenhaus-Seelsorge

Seelsorge ist ein Angebot der evangelischen Kirche. Einander beizustehen in Notzeiten ist eine Form christlicher Nächstenliebe. Dies gilt ganz besonders in Zeiten von Krankheit und existentieller Not. Hier möchten die Seelsorgerinnen zur Seite stehen, Zeit haben, zuhören und einfach da sein. Dies gilt als Angebot allen Menschen im Krankenhaus, gleich welcher Konfession. Es gilt Patienten, deren Angehörigen und allen Beschäftigten.

Klinikum Lüdenscheid

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist für Patient*innen und Angehörige eine besondere Situation, oft verbunden mit Fragen, Ängsten und Sorgen.

Wir begleiten Sie gerne im Gespräch, im Gebet, mit Segnung, Abendmahl und anderen gemeinsam bedachten Möglichkeiten. Wir haben Zeit für Sie und kommen gerne zu Ihnen. Auch ein vertrauliches Gespräch in den Räumen der Seelsorge im Erdgeschoss des Haupthauses ist möglich. Dabei sind wir an unsere Schweigepflicht gebunden.

Sie erreichen uns über die Mitarbeitenden auf den Stationen oder wenden sich direkt an uns.

Zur persönlichen Einkehr steht Ihnen tagsüber der Raum der Stille im Erdgeschoss zur Verfügung. Gottesdienste finden im Klinikum derzeit nicht statt. Vorübergehend verweisen wir auf die Fernsehgottesdienste (i.d. Regel sonntags 9.30 Uhr im ZDF).

Pfarrer Volker Horst

Telefon +49 (0) 2351 - 462 702