Emmaus-Kirche - Kirchhundem-Würdinghausen

Ev. Kirchengemeinde Lennestadt-Kirchhundem

Am 21.09.1958 wurde der Grundstein für die Emmaus-Kirche in Kirchhundem-Würdinghausen gelegt, die auf Vorschlag des damaligen Pfarrers Ziesen den Namen Emmaus-Kirche erhielt. Das Richtfest wurde am 19.12.1958 gefeiert. Am 13.09.1959 wurde das Fest der Weihe der Kirche begangen. Die Fenster, die Emmaus-Darstellung aus Metall auf der Wand im Altarraum, die Paramente und die Altargeräte sind nach Entwürfen des Künstlers Karl Hellweg aus Stefansbeke gestaltet.

Die Kirche - Alter Königsberg 8, 57399 Kirchhundem, Ortsteil Würdinghausen - gilt mit einer Bestuhlung von 150 Sitzplätzen bis heute als Mehrzweckgebäude und ist mit Jugendräumen im Turm, die heute nicht mehr genutzt werden, sowie einer Küche und Toiletten im Keller ausgestattet. Lange galt die Kirche in der Region als Musterbau für eine Mehrzweckkirche. Das Kirchenschiff ist durch Abtrennung des Chorraumes mittels eines Vorhanges als Gemeindesaal verwendbar. Die Orgelempore konnte früher durch eine Jalousie als Unterrichtsraum verwendet werden. Ein angebauter Raum wird mit einer Durchreiche zur Küche als Gemeinderaum genutzt.