Aktuelle Artikel

Suchtkrankenberatungsstelle: Förderverein macht guten Job

11.4.2024

Axel Schulzke, Vorsitzender der Fördervereins, reichte den symbolischen Spendenscheck an die Beraterinnen Andrea Bäcker, Sonja Middendorf und Monika Triffo weiter. Foto: Wolfgang Teipel

Beraten, begleiten und helfen -  das sind die Ziele der Suchtkrankenberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Lüdenscheid. Das Team von der Lessingstraße wird dabei seit vielen Jahren vom Förderverein der Beratungsstelle tatkräftig unterstützt.

Am Mittwoch überreichte Vorsitzender Axel Schulzke erneut einen symbolischen Spendenscheck über 10.000 Euro.  „Dieses Geld ist ein unverzichtbarer Beitrag zu unserer Arbeit“, bedankten sich die Beraterinnen Sonja Middendorf, Andrea Bäcker und Monika Triffo für die erneute Spende.

Das Geld fließt in die Arbeit der Beratungsstelle. „Ohne die Zuwendungen des Fördervereins könnten wir unsere hohen Qualitätsstandards kaum einhalten“, bekräftigte Sonja Middendorf.

Der Spendenbetrag setzt sich aus Mitgliedsbeiträgen, kleineren Einzelspenden und Zuwendungen aus Unternehmen zusammen. Axel Schulzke hofft, dass der Betrag künftig wieder deutlich höher ausfällt. „Unsere Spendenakquise ist angelaufen. Außerdem findet in diesem Jahr wieder ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins statt.“ Darüber hinaus hat sich der Förderverein mit einem eigenen Projekt bei „WirVereint“, der Sponsoring-Initiative der Stadtwerke Lüdenscheid beworben.

Am Sonntag, 21. April, feiert der Förderverein ein Wiedersehen mit Dr. Mojo. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Kirche Oberrahmede. Der Eintritt ist frei. Die Besucherinnen und Besucher werden um Spenden für die Arbeit des Förderverein gebeten.

Am 21. April spielt Dr. Mojo in der evangelischen Kirche Oberrahmede. Foto: Wolfgang Teipel

Dr. Mojo ist ein begnadeter Solo-Künstler, der mit Gesang, Gitarre, Bluesharp im Rack, Hi-Hat und Stompin’ Bass - oft gleichzeitig gespielt – ein ganz besonderes Feeling erzeugt. Dazu kommt seine ebenso kraft- wie gefühlvolle Stimme.

Zu den einzelnen Songs gibt es ab und an unterhaltsame Geschichten und kurzweilige Interaktion mit dem Publikum. So entsteht dann ein ganz einmaliges
Konzerterlebnis, bei dem die Zuhörer entspannt die Seele baumeln lassen können.

Bei dieser Veranstaltung wird der Förderverein von Ehrenamtlichen des alkoholfreien Cafés „Sprungbrett unterstützt. Sie übernehmen das Catering.

Der Förderverein wurde 1996 gegründet, um die Beratungsstelle insbesondere bei den Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche zu unterstützen, die sich in der Informations- und Motivationsgruppe und in den Therapiegruppen engagieren. Das Geld wird weiter zur Vorfinanzierung therapeutischer Einzelmaßnahmen und die Supervision hauptamtlicher und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwendet.

Wer mehr über die Arbeit der Beratungsstelle erfahren möchte, kann sich unter www.diakonie-luedenscheid-plettenberg.de informieren.

Der Förderverein der Suchtkrankenberatungsstelle ist telefonisch unter 02351/3 79 58 23 oder kontakt@foerderverein-suchtberatung.de zu erreichen.

Für Spenden ist der Verein dankbar:

Spendenkonto Sparkasse an Volme und Ruhr