Aktuelle Artikel
Sommerpredigten in der Christuskirche
3.7.2025

Von Bettina Görlitzer
LÜDENSCHEID + Die Lüdenscheider Christuskirchengemeinde lädt auch in diesem Jahr wieder zu drei Sommerpredigten ein, die andere Perspektiven auf den christlichen Glauben bieten sollen, als die regelmäßigen Sonntagspredigten. Im Mittelpunkt stehen soll dabei der persönliche Blick der Predigenden auf ihren Glauben an Gott.
Den Auftakt macht am 13. Juli der Lüdenscheider Journalist und SPD-Kommunalpolitiker Jens Voß, der nach dem Abitur evangelische Theologie studiert hat. Am Sonntag, 20. Juli, wird mit Kai-Uwe Schroeter ein Pfarrer aus Dortmund erwartet, der vor etwas war als 20 Jahren im Entsendungsdienst an der Lüdenscheider Christuskirche tätig war. Der gebürtige Iserlohner war anschließend von 2004 bis 2010 Leiter des Geistlichen Rüstzentrums in Krelingen, danach folgten Stationen als Pfarrer in Werne an der Lippe und Warburg, bevor er 2021 nach Dortmund wechselte. Der zweifache Familienvater interessiert sich unter anderem auch für Quantenphysik und hat Schriften über Glaube und Naturwissenschaft veröffentlicht.
Zum Abschluss gibt es am 27. Juli einen Gottesdienst mit Taufe, in dem Birgit Gehlen, die bis 2017 Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte an der Nordstraße in Lüdenscheid war. Die Liturgie und die Taufe übernimmt an diesem Sonntag wie bei allen Sommerpredigten Pfarrerin i.R. Bärbel Wilde. Die musikalische Begleitung kommt bei allen drei Gottesdiensten von Wolfgang Kimpel.