Aktuelle Artikel
Gospel-Gottesdienst in der Johanneskirche
29.12.2025

Von Monika Salzmann
LÜDENSCHEID + Erstmals gab sich der Gospelchor Risecorn bei einem musikalischen Abendgottesdienst in der Johanneskirche die Ehre. Unter Leitung von Helmut Jost – Musiker, Komponist, Produzent und Arrangeur - sang der stimmgewaltige Chor, der in der Kirche Oberrahmede zu Hause ist, seine mitreißenden Lieder. Mal andächtig, mal überschäumend fröhlich kam das gesungene Gotteslob in der voll besetzten Kirche daher.
Die Verkündigung des Abends übernahm Pfarrerin i. R. Bettina vom Brocke, die den Gottesdienstbesuchern die Geschichte des Zither spielenden David am Hofe König Sauls aus 1. Samuel 16 auslegte. Von der besänftigenden Wirkung der Musik war die Rede. „Seine fröhlichen Lieder geben Energie zurück, die traurigen trösten“, ließ Bettina vom Brocke Saul zu Wort kommen. Durch David habe es von Anfang an Musik am Königshof gegeben. Zwischen Saul und David seien Resonanzen zu spüren, später auch mehr und mehr Konkurrenz. Auch die Musik löse Resonanzen aus.
Auf die Psalmen als gesungene Gebete und die Wortherkunft von Gospelsongs von Englisch good spell (gute Nachricht oder Evangelium) ging die Pfarrerin ein und baute zum musikalischen Part des Abends eine Brücke. Aus den Spirituals der afroamerikanischen Sklaven habe sich der Gospel entwickelt. Alte Lieder wie das weltbekannte geistliche Lied „Amazing Grace“, das seine Entstehung einem Schlüsselerlebnis seines Verfassers verdankt, der Kapitän auf einem Sklavenschiff war und Rettung in Seenot erfuhr, und neuere Gospelstücke wie „I will bless the Lord“ oder „Soon and very soon (We are going to see the King)“ hatte der Gospelchor Risecorn für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes ausgewählt. Im Nu machte sich typisches Gospel-Feeling im Kirchenraum breit. Zündend und andächtig sang der Chor den Gottesdienstbesuchern die Botschaft von Gottes Liebe und dem auferstandenen Jesus ins Herz. Vom Piano aus leitete Helmut Jost, der in der Gospelszene bestens bekannt ist und mit seiner markanten Stimme den Risecorn-Songs immer wieder ein unverwechselbares Gepräge gab, seinen Chor mit ruhiger Hand. Ausgefeilte Arrangements gingen mit Power, Energie und Sangesfreude einher. Seine Solisten setzte Risecorn dabei perfekt in Szene.



