Aktuelle Artikel
Neues entdecken - ein Leben lang
11.1.2026

In den Wintermonaten verreise ich immer sehr gerne für eine Woche in den Süden. Als ich am Flughafen ankam, hatte ich keinen Platz reserviert. Zunächst war ich allein am Schalter. So fragte ich die junge Frau, ob es im vorderen Bereich vielleicht noch einen Fensterplatz geben würde. Sie schaute kurz nach und sagte: „Ich habe für Sie noch einen kostenlosen Fensterplatz in der ersten Reihe.“ Ich konnte es kaum fassen und freute mich so sehr, dass ich sagte: „Ich würde Ihnen jetzt auch gerne eine Freude machen, lesen Sie vielleicht noch?“ Ihre Antwort lautete: “Ja sehr gerne sogar, am liebsten natürlich Biografien.“ So kamen wir in ein offenes Gespräch, denn niemand wartete hinter uns. „In Kürze erzähle ich ihnen schnell den Inhalt unserer Biografie, bevor ich ihnen unser Buch schenke, das mein Mann und ich gemeinsam geschrieben haben. Der Titel lautet: „Neues entdecken ein Leben lang, einer braucht den andern“
So erzählte ich ihr, dass wir darin ehrlich aus unseren jeweiligen Sichtweisen über unsere unterschiedlichen Lebensgeschichten berichtet haben. Es gab Erfreuliches, aber auch Konflikte und Auseinandersetzungen. Die Erkenntnis wie schwer es ist, sich selbst zu verändern, geschweige denn den anderen, machte uns geduldiger. Die Meinung des anderen zu hören, darüber nachzudenken, und möglichst nicht zu streiten, wollten wir lernen. Durch unseren gemeinsamen christlichen Glauben konnten wir uns Schritt für Schritt in Liebe und Wertschätzung begegnen. Vergebung erfuhren wir im persönlichen Gespräch und Gebet. So wurden wir selbst vergebungsfähig, denn Vergebung befreit. Wir brauchen nicht bitter oder zynisch werden, wenn wir uns entscheiden zu vergeben. An Gott abgeben. Sich gegenseitig stehen zu lassen wurde uns in vielen Beziehungen wichtig. Nun bin ich schon seit 16 Jahren Witwe, aber mein Leben als Christin ist für mich durch Jesus weiter spannend. Meinen Bericht schloss ich mit den Worten: „Jetzt auch die kurze Begegnung mit Ihnen. Wie schön, dass wir nun gemeinsam dankbar sind, oder?“ Wir trennten uns fröhlich und sahen die nächsten Reisenden kommen.
In der aktuellen Jahreslosung heißt es: „ Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ Im Leben erfahren wir, dass Begegnungen zu neuen Entscheidungen und Veränderungen führen können. Die Allianzgebetswoche beginnt morgen weltweit. Zum Thema: „Gott ist treu!“ Können wir immer wieder neue Entdeckungen machen, die unser Leben bereichern. Dazu wünsche ich allen Lesern viel Freude, Gottes Segen und viele ermutigende Begegnungen, besonders im Jahr 2026.

Irmtraut Huneke
ist Gründungsmitglied von Bibel TV und Vorsitzende der Ev. Allianz in Lüdenscheid



