Aktuelle Artikel
Ein bunter Abend und ein herzlicher Dank
2.2.2026

Von Hartmut Damschen
OHLE + Pfarrerin Anju Laddach eröffnete den Abend des mittlerweile 17. Mitarbeitendenfest der Ev. Kirchengemeinde Ohle mit der Jahreslosung 2026: „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu (Offenbarung 21,5).“
Es folgte das traditionelle und sehr beliebte Quiz, bei dem die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ich Allgemeinwissen, aber auch ihre Kenntnisse zur Gemeinde unter Beweis stellen konnten.
Wo finden die Olympischen Winterspiele 2026 statt? Wie viele Stolpersteine gibt es in Plettenberg? Wie hoch genau war unsere Kollekte an Weihnachten? Das waren nur einige der insgesamt 30 mitunter richtig knifflige Fragen, die Pfarrerin Laddach ihren Gästen bei dem Quiz „Seite gegen Seite“ stellte. Bei musikalischen Fragen wurde die Melodie von Katja Grass am Klavier angestimmt. Das Quiz ist ein Dauerbrenner bei dem Fest, an dem die Pfarrerin allen Helferinnen und Helfern Danke sagt für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.
Zuvor hatte ein „Hausmeister“ festgestellt: „Irgendetwas stimmt da nicht. Es gewinnt immer die Seite A bei dem Quiz. Ich bin leider etwas zu spät gekommen. Da waren schon alle Plätze auf der Seite A besetzt. Also werde ich wieder verlieren.“ Der Hausmeister hieß nicht Krause, nein, es war „Hausmeister“ Uwe Boese, der den Abend mit seinem Auftritt humoristisch begleitete.
Das reichhaltige Büffet (Hausmeister Uwe Boeses Kommentar: „Es war kein Kontrollverlust, sondern willentliche Planung, dass ich vor dem Büffetgang meinen Gürtel öffnete“) war wieder vom Presbyterium hergerichtet worden. Es war somit ebenso ein fester Programmpunkt wie das Quiz und auch die Bildershow, in der Pfarrerin Laddach das Gemeindejahr mit ihren besonderen Höhepunkten revuepassieren ließ. „Diese Gnadenhochzeit war mein persönlicher Höhepunkt.“, meinte sie und zeigte das Bild des Jubelpaares in der Ohler Kirche bei der Wiederholung des Treueversprechens. Die neue Osterkerze, der Gottesdienst im Garten bei Freunden in Landemert, besondere Gottesdienste in der Ohler Kirche, das Gemeindefest, der Kinderbibeltag, der Lichtergottesdienst, die Weihnacht in der Kirche und immer wieder Bilder von Menschen der Gemeinde.
Das Quiz wird wohl wieder die Seite A gewonnen haben, sonst hätte der Hausmeister nicht Recht behalten. Es ging auf jeden Fall mitunter recht aufgeregt hin und her, Antworten zurechtgerückt und protestiert. Doch wie auch Uwe Boese in seinem kleinen Auftritt schon im Vorhinein feststellte, kam es auch: „Eine Viertelstunde nach dem Quiz haben wir uns alle wieder lieb.“



