Aktuelle Artikel
‚truestory‘ sorgt für Begeisterung
17.3.2026

Von Monika Salzmann
HALVER + In entspannter, urgemütlicher Atmosphäre kamen Jugendliche im CVJM-Heim an der Gerhard-Bergmann-Straße über Glaubensfragen miteinander ins Gespräch. Wie zuletzt vor drei Jahren hatte das CVJM-Team unter Federführung von Fabian Kißing (1. Vorsitzender) das Haus komplett „umgekrempelt“, um für die örtliche „truestory“-Woche, eine überkonfessionelle proChrist Teen-Evangelisationswoche, ein einladendes Wohnzimmer- und Wohlfühlambiente zu schaffen.
Aus einem Lagerraum war dabei ein Billardraum geworden, der große Saal mit Sitzkissen und großen Sitzsäcken gemütlich ausstaffiert. Allein schon in die Deko hatte das Team viel Liebe zum Detail investiert. War bereits die Auftaktveranstaltung am Montag mit rund 60 Besuchern gut besucht, fanden sich von da an an jedem Abend noch mehr Jugendlichen unter dem Motto „Gemeinsam stark“ zusammen. Im CVJM-Heim kamen sie miteinander über Bibeltexte ins Gespräch, stellen dazu ihre persönlichen Fragen, sangen und beteten miteinander und erlebten so eine Woche mit einer ganz besonderen Gemeinschaft.
Die Verkündigung übernahm Aaron Böker aus Ulm, der zuletzt in Berlin als Pastor tätig war und nun an seiner Masterarbeit schreibt. An einem Abend sprach er so z.B. über „Die Speisung der 5000“ (Jesus macht 5000 Menschen satt). Interaktiv gestaltete Böker die Auslegung. „Was hat der Text mit mir zu tun? oder Wie hilft er mir in meiner Lebenswelt?“, waren Fragen, um die es ging. Auch ein aufgezeichnetes Interview mit Missionarin Doris Kämper aus Halver, die in Kapstadt (Südafrika) arbeitet, war zu hören.
Eigens für die „truestory“- Woche hatte der CVJM eine Band unter Leitung von Benny Wohlrath und Timo Pulvermacher zusammengestellt, die den Abend mit bekannten Songs – darunter „Count on Me“ von Bruno Mars - umrahmte. Die Moderation übernahmen Greta Schäfer und Anna Findegenant. Abgerundet wurden die Abende durch Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen oder gemeinsamer Aktivitäten. Auch für das leibliche Wohl war immer gesorgt. Frisch belegte Baguettes aus der Küche, Slush Eis, Popcorn und Getränke – alles war von den Organisatoren bereitgestellt worden.
Die unterschiedlichen Themenabende – z.B. mit den Titeln „Ruhe im Stress“, „Wunden zu Wundern“ und „Leben ohne Ende“ – schafften eine große Bandbreite. „Diese Woche zu organisieren ist sehr viel Arbeit, aber wenn man die Resonanz der Jugendlichen sieht, haben sich alle Mühen mehr als gelohnt“, meinte Fabian Kißing zur Evangelisationswoche, die viel Raum für Begegnung, Austausch, Fragen, vertiefende persönliche Gespräche und vor und nach dem Hauptprogramm auch für Spiel und Spaß ließ - und so insgesamt bei den Jugendlichen für Begeisterung sorgte.



