Aktuelle Artikel
Gemeindeleitung informiert über Pfarrstelle
3.6.2026

Von Hartmut Damschen
PLETTENBERG + Die Ev. Kirchengemeinde Plettenberg möchte die kurzfristig freigewordene Pfarrstelle wieder besetzen. Kein leichtes Unterfangen, da die verfügbaren studierten Theologen nicht auf Bäumen wachsen. Zudem ist das Sauerland, speziell auch Plettenberg, wohl nicht gerade ein Wunschort für junge, hoffnungsvolle Theologen.
Doch wieso ist die erst 2021 durch Pfarrerin Christine Rosner besetzte Position wieder vakant? Das wurde bei der letzten Gemeindeversammlung öffentlich. Presbyteriums-Vorsitzender Peter Winkemann hielt sich mit Nennung von Gründen geschlossen, sondern erklärte die Freistellung der Pfarrerin zum 1. Mai 2026. Sie wird künftig im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg tätig sein. Als Erklärung für ihren Weggang gab Pfarrerin Rosner nicht lösbare Probleme mit dem Presbyterium an. Mit Tränen kämpfend ergänzte sie: „Es tut mir leid, wie das gelaufen ist. So wollte ich das nicht.“ Doch nun gibt es aus Sicht der Gemeindeleitung kein Zurück mehr.
Innerhalb von drei Jahren nach Freigabe muss die Pfarrstelle neu besetzt sein. Ist das nicht möglich, verfällt die Freigabe, die bisher noch nicht erfolgte. Wo es möglich ist, müssen die Aufgaben eines Pfarrers oder in dem Fall der Pfarrerin auf mehrere Schultern verteilt werden. Gemeindemitglieder mit entsprechender Ausbildung haben sich dazu bereit erklärt oder werden noch entsprechend unterwiesen. Winkemann erklärte dazu: „Während die Gottesdienstleitung gut abgedeckt ist, bleibt die Gemeinde bei Bestattungen auf Hilfe angewiesen. Ehrenamtlich Tätige kommen aufgrund ihrer beruflichen Situation da einfach an Grenzen, weil oft vormittags beerdigt wird und die Vorbereitungszeit manchmal sehr knapp ist. Also müssen diese Aufgaben im Kooperationsraum, auch mit Hilfe von Pastoren im Ruhestand, gelöst werden.“
Besonders prekär wird zusätzlich die Situation im Plettenberg, da im Kooperationsraum noch zwei weitere Veränderungen in Plettenberger Gemeinden anstehen: Pfarrerin Anju Laddach von der Ev. Kirchengemeinde Ohle wird in diesem Herbst und Pfarrer Uwe Brühl von der Ev. Kirchengemeinde Eiringhausen Anfang nächsten Jahres in den Ruhestand verabschieden werden.



