Zukunft für Kinder - Gutscheinausgabe für kostenlosen Schulbedarf

11.8.2020

Zum „180. Geburtstag“ des Adventskranzes würdigte Präses Annette Kurschus im vergangenen Jahr das Attendorner Engagement gegen Kinderarmut. Dieses Jahr kann schon zum 12. Mal die Verteilung von Gutscheinen für Schulbedarf und Schreibwaren an bedürftige Familien und Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern ermöglicht werden (Foto: Ernst)

ATTENDORN + Am Donnerstag, 13. August 2020, werden von 11 bis 13 Uhr im Ev. Gemeindehaus Attendorn (Westwall 55) Gutscheine für Schulbedarf und Schreibwaren an bedürftige Familien und Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern ausgegeben. Sie sind bis spätestens Ende August (31.08.20) bei zwei Attendorner Schreibwarengeschäften einzulösen. Die Eltern werden gebeten, Mund-Nase-Schutz zu tragen und einen gültigen Einkommens- bzw. Hartz IV/ALG-Nachweis oder ihren Tafelausweis vorzulegen.

Pfr. Andreas Schliebener verweist auf die im Juli veröffentlichte Analyse der Bertelsmann-Stiftung, dass Armut nach wie vor den Alltag von mehr als einem Fünftel der Kinder in Deutschland überschattet. Die Corona-Krise droht das Problem noch zu verschärfen. Die Aktion „Lasst uns nicht hängen“ will die Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen fördern und weitere Ausgrenzung verhindern.

Finanziert werden die Gutscheine durch die mit den Wagenbauern seit 2008 in der Adventszeit durchgeführte Wichernkranz-Aktion vor der Erlöserkirche.

Im fröhlich-festlichen Familiengottesdienst zum „180. Geburtstag“ des Adventskranzes würdigte Präses Annette Kurschus im vergangenen Jahr das Attendorner Engagement gegen Kinderarmut, welches in diesem Sommer schon zum 12. Mal die Verteilung von Gutscheinen für Schulbedarf und Schreibwaren an bedürftige Familien und Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern ermöglicht.

Die ev. Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt dankt herzlich den engagierten Firmen und vielen privaten Spenderinnen und Spendern für die großzügige Unterstützung, die Kindern und Jugendlichen unbürokratisch mehr Chancengleichheit und Bildungsteilhabe ermöglicht! (Spendenzweck: „Diakoniemittel Kinderarmut“ oder „Lasst uns nicht hängen“). ©EKGAL