Heute schon Danke gesagt ...?

12.9.2021

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Sabine Drescher, Gemeindepädagogin in der Ev. Kirchengemeinde Brügge. (Grafik: EKKLP)

Heute Morgen als ich die Vögel zwitschern hörte, nachdem mich eine nervige Fliege geweckt hat; als ich den blauen Himmel mit den weißen Wolkenfetzen sah und mich freute, weil mein Wochenblumenstrauß auch nach 7 Tagen mich immer noch sonnenblumengelb anstrahlte – da war das Lied von Margret Birkenfeld plötzlich wieder in meinem Kopf und mein Herz summte die Melodie:

Hast du heute schon Danke gesagt, für so viel schöne Sachen?

Hast du heute schon Danke gesagt, Gott will dir Freude machen.

Gott will mir Freude machen. PUNKT. Das will Gott. Wirklich! Er will mich beschenken – egal der Umstände um mich rum. Ob mich da eine kleine Fliege am Morgen nervt und kitzelt oder ob da gerade ein Elefant in meinem Porzellan-Laden herumtrampelt. Ob ich mich gerade sicher und standfest in Gottes Hand empfinde oder ob ich meinem Goliath zitternd und unsicher entgegenblicke: ER will mir Freude schenken!

Letztens bekam ich folgenden Vers geschenkt: „Die Freude am Herrn ist deine Stärke“ – aus Nehemia 8,10. Daran möchte ich mich heute erinnern und festhalten. Freude entsteht beim Danken. Freude entsteht – wenn ich meinen Blick auf das richte, was um mich herum schön, gut, gelingend, ermunternd ist.

Und wenn ich mal nichts davon in meinem Leben finde? Dann ermutige ich Dich auf Gott zu schauen – Deinen Blick ihm zuzuwenden. Mich nach IHM ausstrecken und meine leeren Hände IHM hinhalten und bitten: Zeige mir wer du bist. Zeige mir, dass du der Freudenschenker bist. Ich möchte es erleben. Hast du heute schon Danke gesagt? Probiere es aus!

Ein gesegnetes Wochenende und die richtige Perspektive wünscht

Sabine Drescher