Antworten finden

23.10.2022

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Pastor Ulrich Schmalenberg, katholische Kirchengemeinde St. Medardus. (Grafik: EKKLP)

Die Spaßgesellschaft hat Risse bekommen. Erst hat die Coronakrise unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Dann erleben wir erstmals hautnah die Auswirkungen eines Krieges. Bisher war dies weit weg und lief in den Medien ab. Nun werden wir von Versorgungsmangel, Inflation und vielen Unsicherheiten aus den gewohnten Gleisen geworfen. Bei manchen zeigt sich Wut, bei anderen Resignation und viele wollen möglichst unbeschwert weiterleben.

Doch die Welt hat sich verändert. Auf einmal werden Fragen, die viele sich gar nicht mehr stellten, brandaktuell. Welchen Sinn hat mein Leben? Ist mein Leben durch die heimtückischere Krankheit bedroht, sodass ich vielleicht sterbe? Was erwarte ich von meinem Leben? Dies kann uns schnell depressiv machen.

Wo können wir Antworten bekommen? Für mich hat mir mein Glaube stets Antwort und Gelassenheit geschenkt. Da ich aus einer Beziehung mit Jesus Christus lebe, fühle ich mich nicht verlassen. Doch wie kann man von einer solchen geistigen Beziehung sprechen? In der Bibel können wir viel über das Leben des irdischen Jesus erfahren. Sein Denken, Tun und Handeln. Wir können daran unser eigenes Handeln messen und dann umsetzen. Im Gebet könne wir uns Klarheit verschaffen. Vielen ist das vielleicht fremd. Die Kirchen sind in einer Glaubwürdigkeitskrise. Hier suchen immer weniger ihre Antworten. Doch ich lade Sie ein, gemeinsam nach Antworten zu suchen. Wer das helfende Wort in sich aufruft, erfährt Hilfe. Wer Halt gewährt, verstärkt in sich den Halt. Wer Trost spendet, vertieft sich in den Trost. Wer Heil wirkt, dem offenbart sich das Heil.

Ulrich Schmalenbach Wort zum Sonntag

Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen