Projekt "Generationen Hand in Hand" lädt zum Treffen ein

18.8.2023

Zeit schenken und Kindern den Weg in eine gute Zukunft ebnen – das ist die Aufgabe der ehrenamtlichen Paten. Foto: Mathias Kolta/engagiert-in-nrw.de

Attendorn. Am  Montag, 28. August, findet das nächste Treffen der aktiven Patinnen und Paten des Projekts „Generationen Hand in Hand“ statt. Die Ehrenamtlichen treffen sich um 14.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Westwall 55, in Attendorn.

Das Projekt „Generationen Hand in Hand“ des Diakonischen Werkes und des Caritasverbandes hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche aus Familien mit besonderen Lebenssituationen zu unterstützen.

Ehrenamtliche Patinnen und Paten begleiten ein Kind auf dem Weg ins „Großwerden“.

Zeit schenken und

Kindern die Welt erklären

Sie schenken Zeit, geben Tipps, gestalten gemeinsame Unternehmungen, helfen auch mal bei den Hausaufgaben, erklären den Kindern ihre Welt und sind einfach für sie da.

Die Patenschaft ist ein Geben und Nehmen. Die Kinder bekommen Unterstützung, deren Familien dadurch Entlastung und die Freiwilligen haben eine Aufgabe, die erfüllt und Freude bringt.

Wer Lust und Freude an der Arbeit mit Kindern hat, Erfahrungen weitergeben möchte, freie Zeit sinnvoll gestalten möchte und ein paar Stunden in der Woche übrig hat, ist beim Projekt „Generationen Hand in Hand“ genau richtig.

Interessentinnen und Interessenten (auch Paare) können bei Treffen im evangelischen Gemeinde die bereits aktiven Patinnen und Paten kennenlernen und sich über das Projekt informieren.

Ein tolles Team mit engagierten Ehrenamtlichen freut sich auf Gleichgesinnte.

Wer vorab mehr erfahren möchte, kann sich an Heike Schaefer, Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes, Telefon 02391/954029 oder E-Mail h.schaefer@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de wenden.