Gerta Bappert erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD

11.11.2023

Im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal der Stadt Lüdenscheid zeichnete Landrat Marco Voge die Lüdenscheiderin Gerta Bappert für ihr ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen der evangelischen Christuskirchengemeinde und des Kirchenkreises sowie des Vereins Solawi mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus (Foto: Jakob Salzmann)

Von Monika Salzmann

LÜDENSCHEID + Im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal der Stadt Lüdenscheid zeichnete Landrat Marco Voge am Mittwoch Gerta Bappert für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen der evangelischen Christuskirchengemeinde und des Kirchenkreises sowie des Vereins Solidarische Landwirtschaft Lüdenscheid (Solawi) mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.

Im Kreise zahlreicher Weggefährten und Mitstreiter aus Kirche und Verein, deren Engagement zu würdigen ihr ein Herzensanliegen war, nahm die gebürtige Siegenerin, die seit 20 Jahren in Lüdenscheid lebt, die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterschriebene Urkunde samt Verdienstmedaille entgegen. Keiner arbeite im Ehrenamt allein, es sei immer eine Gruppe von Menschen engagiert, bezog sie ihre Mitstreiter in die Auszeichnung ein. Für das Bundesverdienstkreuz hatte Superintendent Klaus Majoress i. R. die Betriebswirtin vorgeschlagen. Die Auszeichnung sei für ihn insofern etwas Besonderes, weil er Gerta Bappert als ehemalige Kollegin der Kreisverwaltung gut kenne und ihre Arbeit im Fachbereich Finanzen sehr geschätzt habe, führte Marco Voge aus. Auszeichnungen mit dem Bundesverdienstkreuz seien heutzutage seltener und damit umso wertvoller geworden.

Gerta Bapperts ehrenamtliches Engagement habe 2009 als Presbyterin der Christuskirchengemeinde begonnen. Der Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Arbeit liege jedoch im Bereich der kirchlichen Finanzbuchhaltung. Zahlreiche kirchliche Ehrenämter (Vorsitzende im Finanzausschuss des Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, Mitglied der Kreissynode, Vorstandsmitglied des Fördervereins der Markuskirche etc.) und engagierte Mitarbeit in unterschiedlichsten Gremien sprach er an. Last but not least sei sie Gründungsmitglied und Kassenwartin der Solawi. „Sie haben durch Ihr großes Geschick im Umgang mit Finanzen und Menschen, verbunden mit Ihrem christlichen Wertefundament, viele Wege geebnet, eröffnet und begleitet“, lobte der Landrat. Es sei heutzutage alles andere als selbstverständlich, sich über seinen Beruf hinaus mit großem zeitlichem Engagement in der Freizeit einzusetzen, schloss sich Bürgermeister Sebastian Wagemeyer der Würdigung an. „Ohne Menschen wie Sie wären viele Angebote – seien es kirchliche oder die von anderen Trägern und Vereinen – schlichtweg nicht möglich.“ Wer mit so viel Freude und Engagement für die Menschen wirke, erhalte auch viele positive Momente und Erfahrungen zurück. Gerta Bappert verstehe die Auszeichnung als Würdigung vieler, die sich für das Gemeinwohl engagieren, ergänzte Klaus Majoress. In Zeiten des Umbruchs von Kirche sei sie ein großer Gewinn gewesen. Sehr persönliche, wertschätzende Worte fand die Lüdenscheiderin für ihre Mitstreiter, denen ihr ausdrücklicher Dank galt. Man habe gemeinsamen Erfolg und man teile gemeinsamen Erfolg. Angefangen bei Pfarrerin i. R. Bärbel Wilde, Pfarrer Rainer Gremmels und Superintendent Dr. Christof Grote über Ida-Gerhardi-Schulleiterin Kathrin Hock, wo sie bei der Müsliausgabe an die Schüler mitarbeitet, bis hin zu den jungen Landwirten Marie Woeste und Lewis Zierke widmete sie vielen Weggefährten auf ihre unvergleichliche Art warmherzige, anerkennende Worte. Besonders geprägt habe sie die Zusammenarbeit mit dem früheren Kreiskämmerer Fritz Werner Heer und Klaus Majoress. Ehrenamt koste Kraft, es sei aber auch spannend, da man gestalten könne.

Bildimpressionen von der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD an Gerta Bappert (Fotos: Jakob Salzmann)