Weihnachtsmarkt in Heedfeld

20.12.2023

Mit einer Glocke gab Pfarrer Michael Siol (r.) am Samstag den Startschuss zum 8. Heedfelder Weihnachtsmarkt (Foto: Jakob Salzmann)

Von Monika Salzmann

SCHALKSMÜHLE + „Das ganze Höhengebiet ist da!“ Mit einer Glocke gab Pfarrer Michael Siol den Startschuss zum 8. Heedfelder Weihnachtsmarkt, der rund ums Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld mit winterlichen Gaumenfreuden, einem reichhaltigen Kreativangebot und weihnachtlichen Bläserklängen aufwartete.

Nach bewährtem Muster arbeiten Kirchengemeinde und Vereine – voran die Hülscheider Schützen, der TuS Linscheid-Heedfeld und die Löschgruppen Hülscheid und Winkeln der Freiwilligen Feuerwehr – eng zusammen, um den Schalksmühlern einen urgemütlichen kleinen Markt mit viel Flair und Charme zu bieten. Minusgrade und liegengebliebener Schnee der Vortage machten für viele den Winterzauber perfekt. Glühwein, Punsch, heißer Kakao und andere wärmende Getränke schmeckten bei der Kälte noch besser als ohnehin.

Warm eingepackt, nutzten hunderte von Besuchern aus Schalksmühle und Umgebung die Gelegenheit, Freunde, Nachbarn und Bekannte zu treffen, etwas Leckeres zu essen und nach Geschenken Ausschau zu halten. Wie gewohnt war die Schlemmermeile im Außenbereich, das Gros der Kreativstände im benachbarten Kindergarten und im Gemeindehaus, wo Frauen aus der Gemeinde mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnten, untergebracht. Die Koordination lag in bewährten Händen von Bettina Keizer. Was die Gaumenfreuden anging, setzten die Vereine auf Gutes und Erprobtes. Gezielt steuerten die Besucher die Stände an, um ihre Lieblingsspeisen – ob Reibeplätzchen (2. Kompanie der Hülscheider Schützen), Pilze (Spielmannszug), Leberkäse (TuS Linscheid), Wildwurst (Hegering), Gegrilltes (Feuerwehr Hülscheid), Drillinge mit Dip (Feuerwehr Winkeln) oder Schafskäse im Fladenbrot (Kirchengemeinde) – zu genießen. Die Landjugend steuerte leckere Crêpes und regionalen Apfelsaft zur Futtermeile bei. Bei der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Lüdenscheid konnten sich Gourmets nicht nur vegane Nuggets und mehr schmecken lassen, sondern sich obendrein mit selbstgemachten Likören in dekorativen Flaschen versorgen. Wer Lust auf Pommes und Nuggets hatte, war bei den Dahlerbrücker Husaren an der richtigen Stelle. Erstmals beim Markt dabei waren die Reit- und Turniergemeinschaft Lauenscheid, die die reichhaltige Speisekarte mit Grünkohl und Erbsensuppe bereicherte, und die DLRG Ortsgruppe Schalksmühle mit Hot Dogs und Saucen-Variationen.

Die Getränkevielfalt war so groß wie das Speiseangebot – angefangen bei der Feuerzangenbowle der Familie Krause bis hin zum wärmenden Kakao beim CVJM im Container. Von feinen Handarbeiten bis zu adventlichen Gestecken reichte das Angebot an den Kreativständen, wo neue und bewährte Aussteller Wärmendes für die Winterzeit, Weihnachtliches, Dekoratives und Nützliches anboten. Mal für den guten Zweck wie Elke Schmidt (Hupendo-Schule in Nairobi/Kenia) und Magdalena Busse, deren Engagement nach wie vor Aidswaisen in Simbabwe gilt, mal für magische Momente wie Monique Clement -erstmals dabei – verkauften die Aussteller Selbstgenähtes, Gehandarbeitetes, Gebasteltes, Florales, bezaubernden Schmuck, Getöpfertes und vieles mehr. Warme Socken waren bei der Awo und Karin Rittinghaus die Renner. Wer Baby Born Puppenkleidung suchte, war bei Ursula Wohlgemuth an der richtigen Stelle. Hübsche Keramikarbeiten bot Regina Heß an. Kunstvolle adventliche Gestecke konnten die Besucher bei Ursula Winkelsträter und Andrea Kaddatz, Schmuck (und mehr) bei Kerstin Ebert und Edelgard Starink erwerben. Reizende Hingucker waren zudem die mannigfaltigen Arbeiten von Silvia Waßmuth – darunter Sternen-Anhänger aus Perlen - und die personalisierten Holz- und Metallringe von Melanie Bonventre. Auch der Weltladen, der Weihnachtsschokolade im Sortiment hatte, war mit von der Partie.

Bildimpressionen vom Weihnachtsmarkt in Heedfeld (Fotos: Jakob Salzmann)