Artikel Archiv
Gemeindefest der Versöhnungskirchengemeinde
18.9.2025

Von Monika Salzmann
LÜDENSCHEID + Nach längerer Pause ließ die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde in und an der Apostelkirche am Bierbaum ihre Tradition des Gemeindefests, das künftig wieder im zweijährigen Turnus stattfinden soll, aufleben. Eingebunden in die Feierlichkeiten war der zur Gemeinde gehörende Kindergarten „Unterm Himmelszelt“, der das Fest mit zahlreichen Spielangeboten für die kleinen Besucher bereicherte.
Auftakt des Gemeindefests war ein Gottesdienst mit Pfarrer Jürgen Jerosch, der unter dem Motto „Schön, dass du da bist!“ stand. Nach zweijähriger Vakanz der Stelle wurde darin der neue Jugendreferent der Gemeinde, Sebastian Praß, feierlich in sein Amt eingeführt. Neben Jürgen Jerosch nahmen Johannes Seidel, Leiter des Kinder- und Jugendreferats des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, Jan Trimpop (Vorsitzender des Fachausschusses für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Gemeinde) und Ausschuss-Mitglied Tobias Aurisch an der Einführung des 39-Jährigen, der aus Essen stammt und in Breckerfeld lebt, teil. Künftig wird er sich in die Konfi-Arbeit der Gemeinde, Freizeiten und Kreise einbringen sowie Mitarbeiter schulen. Schwerpunktmäßig in der Apostelkirche findet derzeit die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde statt.
Gemütlich im Gemeindezentrum und auf dem Außengelände verweilen konnte die Gemeinde nach dem Gottesdienst bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Gegrilltem und einer Vielzahl gespendeter Salate. Während die Kinder bei den Angeboten des Kindergartens Spaß am Kinderschminken und Tattoos, beim Herstellen von Buttons, Dosenwerfen und Eierlaufen hatten, konnten die Erwachsenen ein Chorkonzert des „CHORalle“-Chores unter Leitung von Nicole Trester-Chmiel genießen. Integriert in das Gemeindefest war zudem ein Sponsorenlauf rund um die Kirche, dessen Erlös der populären Kirchenmusik und bedürftigen Familien zugutekam.