Artikel Archiv
„Suchet der Stadt Bestes“: Allianzgebetswoche in Lüdenscheid
12.1.2026

Von Bettina Görlitzer
LÜDENSCHEID + Auch 2026 wird das neue Jahr in vielen evangelischen und freikirchlichen Gemeinden mit der Allianzgebetswoche beginnen. Alle Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Gott ist treu“. In Lüdenscheid hat es seit vielen Jahren Tradition in diesem Rahmen noch weiter über den Tellerrand zur blicken: Dort steht bildet auch diesmal der überkonfessionelle Gebetsabend – mit Beteiligung der katholischen Pfarrei St. Medardus – im Rathausfoyer eine der zentralen Veranstaltungen. Unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ geht es diesem Rahmen um Themen, die die gesamte Stadt und ihre Verantwortungsträger beschäftigen. Eingeladen sind insbesondere Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, führende Mitarbeiter der Verwaltung und die Mitglieder der im Rat vertretenen Parteien.
Der Mittwoch, 14. Januar, steht im Rahmen der Gebetswoche unter der Überschrift „Gott ist treu! ER vergibt uns, wenn wir fallen“. Der Abend im Lüdenscheider Rathaus beginnt um 19.30 Uhr und wird mit Interviews, Gebeten und Musik gestaltet von einem Team rund um Irmtraut Huneke, der Vorsitzenden der Evangelischen Allianz in Lüdenscheid, und Musiker Olaf Westmeier.
Acht Gemeinden mit zehn Predigtstätten beteiligen sich zudem am Kanzeltausch zum Auftakt der Gebetswoche unter dem Titel „Gott ist treu. Fundament unseres Glaubens“. Bereits am Samstag, 10. Januar, predigt Marco Fischer von der Gemeinde Gottes im Abendgottesdienst ab 18.15 Uhr in der Johanneskirche. Am Sonntag übernimmt im Gottesdienst ab 9.30 Uhr in der Kirche Brüninghausen Hannes Kranenpoot-Schmale die Kanzel. Es folgen ab 10 Uhr die Christuskirche mit Florian Brahimi und die Apostelkirche mit Irmtraut Huneke. Um 10.30 Uhr beginnen die Gottesdienste in der Markuskirche mit Olaf Westmeier, in der Gemeinde Gottes mit Ramona Winkler-Rudzio, in der Freien evangelischen Gemeinde Börsenstraße mit Rainer Gremmels und in der Christlichen Gemeinde Eduardstraße mit Udo Fiedler. Ab 11 Uhr predigen in der Kreuzkirche Bärbel Wilde und im Gemeindezentrum Lösenbach Heidrun Schlootz.
Am Montag, 12. Januar, findet ab 19.30 Uhr ein Lobpreisabend in der Freien evangelischen Gemeinde an der Börsenstraße statt. Dieser wird von Kristin und Bernd Hartmannsberger unter dem Motto „Gott ist treu! ER erfüllt seine Versprechen“ gestaltet. „Gott ist treu. ER fordert uns zur Umkehr“ ist die Überschrift für Dienstag, 13. Januar. Dann laden laden Irmtraut Huneke und Nicole Trester-Chmiel ab 15 Uhr zum Gebetsnachmittag in das Gemeindezentrum Christuskirche ein. Um 19.30 Uhr folgt der Gebetsabend in der Aula der Freie Christlichen Schule mit Sigrun Lemke und Team.
Das Gebet für verfolgte Christen am Donnerstag, 15. Januar, gestalten Axel Lindt von Open Doors und Hans-Günter Schlanzke ab 19.30 Uhr in der Christlichen Gemeinde Eduardstraße. Das Motto des Tages ist „Gott ist treu. …auch in schweren Zeiten“.
Am Freitag, 16. Januar, gibt es zum Thema „Gott ist treu. So leben wir Gemeinschaft“ zwei Veranstaltungen. Ab 15.30 Uhr lädt die Gute Stube an der Werdohler Straße zu einem Familiennachmittag mit anschließendem Abendessen in Form eines Mitbringbuffets ein. Um 19 Uhr beginnt ein Gebetsabend für Jugendliche mit Isabelle Wagner in der Markuskirche.
Das traditionelle Gebetsfrühstück mit Irmtraut Huneke, Bernd Hartmannsberger und Team am Samstag, 17. Januar, ab 9.30 Uhr in der Markuskirche steht unter dem Motto „Wir beten gemeinsam für die Welt“. Dazu ist bis zum 14. Januar eine verbindliche Anmeldung bei Irmtraut Huneke, Tel. 02351/211150 (AB) oder E-Mail irmtrauthuneke@web.de erforderlich.
Den Abschlussgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Christuskirche gestaltet ebenfalls die Vorsitzende der Allianz, Irmtraut Huneke mit einem Team. Die musikalische Gestaltung übernimmt Wolfgang Kimpel. Die Predigt hält Ralf Juhre, Organisationsentwickler und Gründer und Geschäftsführer einer international tätigen Unternehmensberatungsgruppe. Er hat sich als Autor unter anderem mit einer auf dem christlichen Menschenbild basierenden Wirtschaftsethik befasst. Parallel findet ein Kindergottesdienst mit Reiner Freudenreich statt. Die Überschrift über dem Abschlusstag heißt „Gott ist treu. Unsere Botschaft für die Welt“.



