Aktuelle Artikel
50er Jahre-Konzert im Seniorenzentrum Bethanien
26.10.2026

Von Monika Salzmann
HALVER + Musikalisch ließ der Sänger und Entertainer Eddy Ebeling, der unter seinem Künstlernamen „King Eddy“ durch die Lande tourt, im Seniorenzentrum Bethanien die 50er Jahre – Zeit des Wirtschaftswunders, des deutschen Schlagers und des Rock’n’Rolls – aufleben.
Grund für das außergewöhnliche Konzert des Profis aus Radevormwald war der Wunsch, seinem 84-jährigen Vater Edgar Ebeling, der seit einem Jahr in der Einrichtung lebt und mit Musikgrößen wie Fats Domino und Chuck Berry befreundet war, eine Freude zu machen. Die Erinnerungen an die Freundschaft mit den Rock’n’Roll-Legenden sind bei dem 84-Jährigen, der an Demenz erkrankt ist, noch sehr lebendig. Alles andere ist schnell vergessen. Mithilfe eines irisierenden Lametta-Vorhangs und farbigem Licht schuf das Seniorenzentrum im großen Andachtsraum für das Konzert, das rund 80 Zuhörer – Bewohner und Mitarbeiter – miterlebten, ein stimmungsvolles Ambiente.
Mit Liedern wie dem „Kriminaltango“ des Hazy Osterwald Sextetts, „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann“ (Trude Herr) oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ (Bill Ramsey) weckte der Sänger mit sonorer Stimme und Glitzerjacke viele Erinnerungen an frühere Zeiten. Mancher Schlager von damals lebte auf. Eigens für seinen Vater baute Eddy Ebeling Fats Domino-Hits wie „I’m Walkin‘“ oder „I’m Ready“ in sein Programm ein. Er habe den Rock’n’Roll mit der Muttermilch aufgesogen, ließ der Sänger wissen. Beide Fats Domino-Hits würden seinen Vater bereits sein Leben lang begleiten. Rockig ging’s weiter im Programm. Selbst der Ohrwurm „Pretty Woman“ – in den 1960ern erschienen und später Titelsong der gleichnamigen Filmkomödie – durfte da nicht fehlen.



