14.12.2019  |  18:00 - 19:30 Uhr

Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" (Kantaten 1-3)

• Veranstalter: Großer Chror des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen
  • Veranstaltungsort: Ev. Christuskirche Lüdenscheid (Knapper Straße 56) (Knapper Str. 5658507 Lüdenscheid)
  • Preis: 6 € (Schüler) bzw. 14 € (Erwachsene) im Vorverkauf. An der Abendkasse ist ein Aufpreis von 2 € zu zahlen.

Weihnachten ohne "Jauchzet, frohlocket!"?! Undenkbar für viele Musikliebhaber: Für sie gehört das "Weihnachtsoratorium" dazu wie Kerzenschein, Lebkuchen und Geschenke. Von Sachsen bis in den Märkischen Kreis (und darüber hinaus) reicht die Tradition

Leipzig im Dezember 1734: in der Nikolai- sowie in der Thomaskirche ist dieses Jahr etwas Neues zu bestaunen, etwas Großartiges anzuhören, etwas Meisterliches zu bewundern: Zum ersten Mal überhaupt wird Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" an sechs Feiertagen bis in den Januar hinein aufgeführt.

Meinerzhagen und Lüdenscheid im Dezember 2019, 285 Jahre später: In der Christuskirche Lüdenscheid wird am Samstag, dem 14.12, und in der Stadthalle Meinerzhagen am Sonntag, dem 15.12., Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" (Kantaten 1-3) aufgeführt. Die Gegebenheiten sind anders, der Kern bleibt: Jesu Geburt und der Besuch der Hirten in gesanglicher Form.

Ungefähr eineinhalb Stunden lang wird Sie der Große Chor des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen zusammen mit Gastsängern, vier großartigen Solisten und dem 30-köpfigen Projektorchester „Collegium Musicum Meinerzhagen“  unter der Leitung von Michael Otto durch die ersten drei Teile des Weihnachtsoratoriums führen - zurück in das kleine Bethlehem vor mehr als 2000 Jahren.

Sie dürfen sich neben beschwingten Eingangschören auf Rezitative mit originalen Weihnachtstexten aus der Bibel, vielleicht altbekannte Kirchenlieder und fröhliche Choräle freuen, alles erstklassig von Streichern, Pauken, Holz- und Blechbläsern und Orgel begleitet.

Vorverkauf ab sofort nur noch an den Vorverkaufsstellen:

Buchhandlung Schmitz, Meinerzhagen
Sekretariat des Evang. Gymnasiums, Meinerzhagen