Artikel Archiv

„Leo ist unser Sonnenschein, weil er immer so fröhlich lacht“

23.4.2019

Die Kinder der Schäfchen-Gruppe feierten mit Leo (im roten T-Shirt auf dem Arm von Erzieherin Katia Vandefelde, Leiterin der Schäfchen-Gruppe) den Welt-Down-Syndrom-Tag (Foto: Görlitzer)
Die Kinder der Schäfchen-Gruppe feierten mit Leo (im roten T-Shirt auf dem Arm von Erzieherin Katia Vandefelde, Leiterin der Schäfchen-Gruppe) den Welt-Down-Syndrom-Tag (Foto: Görlitzer)

BRÜGGE + Gaby Vandefelde und ihr Team im evangelischen Kindergarten Lüdenscheid-Brügge haben schon wiederholt Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut, aber seitdem der heute vierjährige Leo und seine Zwillingsschwester Rebekka den Kindergarten besuchen, ist in der Schäfchen-Gruppe ein Thema besonders wichtig geworden: Alle Kinder wissen, dass Leo das Down-Syndrom hat und können auch erklären, warum er ein bisschen anders ist als sie. Was aber nichts daran ändert, dass er in dem Kindergarten ein Spielkamerad wie jeder andere ist.

 

Für die Kindergartenleiterin war es keine Frage, sich dieser für das Team neuen Herausforderung zu stellen, denn grundsätzlich gehe es darum, dass jedes Kind mit seinen besonderen Eigenschaften, Talenten und Begabungen einzigartig sei.  „Leo ist unser Sonnenschein in der Gruppe, weil er immer so fröhlich lacht“, sagte Gaby Vandevelde. In der Kita hat man sich intensiv mit dem Thema Down-Syndrom beschäftigt, das den Kindern der Schäfchen-Gruppe auch einen Grund für eine zusätzliche fröhliche Feier bietet – nämlich zum Welt-Down-Syndrom-Tag.

 

Leos Eltern Nicole und Andreas Lyra haben das zum Anlass genommen, um sich bei Kindergartenleiterin Gaby Vandevelde, ihrem Team und den Kindern dafür zu bedanken, wie selbstverständlich Leo aufgenommen wurde und einfach dazu gehört. Familie Lyra hat beim deutschen Down-Syndrom Infocenter für den Kindergarten die Auszeichnung für besonderes Engagement für Kinder mit Down-Syndrom beantragt. Diese wird jedes Jahr am Welt-Down-Syndrom-Tag verliehen. Nicole Lyra hat die Urkunde übergeben und dazu für die Kinder gebacken.


Gaby Vandevelde betonte, dass es nicht nur darum geht, „unsere tollen Kinder“ zu feiern, sondern auch darum, zu zeigen, „was alles erreicht werden kann und wie so ein Leben und Zusammenleben mit Down-Syndrom aussieht.“ Rund um diesen Tag gab es im Kindergarten eine bunte Woche, um die Vielfalt der Menschen zu zeigen. Die Kinder trugen jeden Tag Kleidung in einer anderen Farbe, um darzustellen, wie bunt ihre Welt ist.

Für den Welt-Down-Syndrom haben sie außerdem ein Lied so umgetextet, das es die besonderen Talente einiger Kindergartenkinder in den Fokus rückte – und Leo als der fröhliche Sonnenschein stand im Mittelpunkt. ©BG

 

 

Hintergrundinformationen zum Down-Syndrom:

Menschen mit Down-Syndrom haben in jeder ihrer Zellen ein Chromosom mehr, also 47 statt 46. Das Chromosom 21 ist dreifach vorhanden – deshalb ist der 21.03. zum Welt-DownSyndrom-Tag gewählt worden. Bei der Befruchtung vereinigen sich die Keimzellen der Eltern. Jeweils 23 Chromosomen befinden sich in der Ei- und in der Samenzelle. Die erste Zelle des Kindes hat somit 46 Chromosomen und beginnt sich dann zu teilen und zu vermehren. Es kommt aber vor, dass eine der Keimzellen ein zusätzliches Chromosom enthält. Wenn sich eine solche Keimzelle mit der Keimzelle des anderen Elternteils vereinigt, dann entsteht eine befruchtete Eizelle mit 47 Chromosomen. Ist das zusätzliche Chromosom eines der Nr. 21, kommt ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt. Dieses Extra-Chromosom liegt „frei“ und ist nicht mit einem anderen Chromosom verwachsen. 95 Prozent aller Menschen mit Down-Syndrom haben diese sogenannte freie Trisomie 21, die nicht erblich ist.

Quelle:ds-infocenter.de

zurück zur Übersicht