Artikel Archiv

Gemütliche Runde am Sozialzentrum

8.8.2020

Fahrerinnen und Fahrer des Ehrenamts-Dienstes „Wohl zu Hause“ trafen sich zur gemütlichen Runde mit Anne Jahn und Martina Sühwold vor dem Sozialzentrum an der Schubertstraße. Foto: dw
Fahrerinnen und Fahrer des Ehrenamts-Dienstes „Wohl zu Hause“ trafen sich zur gemütlichen Runde mit Anne Jahn und Martina Sühwold vor dem Sozialzentrum an der Schubertstraße. Foto: dw

Plettenberg. Mal wieder ein gemeinsames Treffen – darauf mussten die Fahrerinnen und Fahrer des Ehrenamtsdienstes „Wohl zu Hause“ lange warten. Am Mittwoch war es dann endlich soweit. Bei schönstem Sommerwetter kamen sie zu einer gemütlichen Runde vor dem Sozialzentrum der Freiwilligenzentrale an der Schubertstraße zusammen.  An diesem heißen Nachmittag schmeckten die Eisportionen von „Märcheneis“ aus Plettenberg besonders gut.

 

„Die Fahrerinnen und Fahrer bleiben alle aktiv“, berichtet Anne Jahn. Sie haben die Corona-Zwangspause gut überstanden und wollen wieder Menschen unterstützen, deren Mobilität aufgrund des steigenden Alters eingeschränkt ist. Zurzeit können sie sich bei ihren Einsätzen nur auf das Diakonie-Fahrzeug stützen. Es verfügt über die vorgeschriebene Hygienewand, die „Wohl zu Hause“-Pilotinnen und Piloten vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen soll.

 

Mit dem Angebot „Wohl zu Hause“ möchte die Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes Menschen erreichen, die alleine leben und Unterstützung im Alltag suchen, die keine Familienangehörigen in der Nähe haben, die ein wenig Abwechslung und Gesellschaft wünschen. So sind zum Beispiel auch Fahrdienste und die Begleitung bei Arztbesuchen, bei Behördengängen und Veranstaltungen möglich.

 

Wer sich näher über den Dienst informieren möchte oder ihn in Anspruch nehmen möchte, kann sich an Anne Jahn oder Martina Sühwold, Telefon 02391/9540-30, mobil 0151/154 550 34 wenden. E-Mail: freiwilligenzentrale@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de

 

zurück zur Übersicht