Weihnachtsbotschaft Coronakonform zu den Menschen bringen

22.12.2020

Die Ev. Kirchengemeinde Brügge hat sich für den Heiligabend etwas Besonderes überlegt. Gemeinsam mit dem Posaunenchor wird Gemeindepfarrer Simon Schupetta an fünf Stationen im Gemeindebezirk die Weihnachtsbotschaft verkünden – und das vollkommen Coronakonform (Foto: Weiland)

BRÜGGE / LÜDENSCHEID + Seit dem letzten Wochenende - und bis mindestens zum 10. Januar 2021 -sind aufgrund der weiterhin alarmierenden Coronazahlen Präsenzgottesdienst im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg abgesagt worden (s. mehr Informationen). Nach einer dringenden Handlungsempfehlung der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW) finden damit in allen heimischen Kirchengemeinden auch keine Weihnachtsgottesdiensten in Präsenz statt. Mit großem Engagement organisieren die Gemeinden derzeit, dass die Menschen den Gottesdiensten in den kommenden Tagen ‚zumindest‘ digital beiwohnen können. Doch der persönliche Kontakt zu den Menschen wird an diesem Weihnachtsfest gravierend reduziert sein.

Um dem entgegenzutreten hat sich die Ev. Kirchengemeinde Brügge für den Heiligabend etwas überlegt und wird die Weihnachtsbotschaft in einer besonderen Form zu den Menschen bringen. Gemeinsam mit Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Brügge und ihrem Leiter Eberhard Reich, wird Gemeindepfarrer Simon Schupetta durch die Gemeinde ziehen und an insgesamt fünf Stationen die Gute Nachricht vom Kommen Jesu in diese Welt durch die Musik und das Wort verkündigen. Diese Aktion, die sich vor allem mit Blick auf alte und kranke Menschen richtet, geschieht vollkommen Coronakonform und mit Genehmigung des Ordnungsamtes. Denn an den angegebenen Stationen können die Bürgerinnen und Bürger aus ihren Wohnungen und Häusern mit geöffneten Fenstern den Klängen und den Ansprachen lauschen. Die Aktion selbst geschieht damit draußen, während die Menschen nur in den eigenen Haushalten, ohne direkten Kontakt zueinander, der Weihnachtsbotschaft zuhören können.

Zu folgenden Zeiten werden Pfarrer Schupetta und die Posaunenchormitglieder am 24.12. an folgenden Stationen sein:

10:15 Uhr - Waldstr. 16 in Pöppelsheim

10.45 Uhr - Weidengrund 17