Bibel - Gottes Wort?

18.6.2021

Die Bibel wörtlich nehmen - ist das überhaupt zeitgemäß? (Foto: KG Werdohl)

WERDOHL + Die Bibel wörtlich nehmen - Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Immer wieder gibt es in der evangelischen Kirche Auseinandersetzungen um die Auslegung der Bibel.

Das liegt daran, dass die Bibel eine zentrale Stellung für den Glauben und das Leben der evangelischen Christen hat. Nach den evangelischen Bekenntnissen sind alle Aussagen der Lehre und der Verkündigung allein daran zu messen, ob sie dem Zeugnis der Heiligen Schrift entsprechen. Aber was heißt das konkret? Sind heutige Christen an alle Aussagen der Bibel in ihrem wörtlichen Verständnis gebunden? Was heißt überhaupt „die Bibel wörtlich nehmen“? Und welche Bedeutung hat der Wortlaut für das Verständnis und die angemessene Auslegung der Bibel?

Darum wird es am Impulsabend der Evangelischen Kirchengemeinde Werdohl am Donnerstag, 24.06.2021 ab 19 Uhr in der Friedenskirche (Auf
der Furth 12) gehen. In diese Fragen wird als Gast Pfarrer Michael Czylwik aus Steinhagen einführen. Er war bis 2017 Gemeindepfarrer in Lüdenscheid, ist seitdem Präses der Evangelisch-Lutherischen Gebetsgemeinschaften, einem Gemeinschaftskreis innerhalb der Evangelischen Landeskirche von Westfalen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. In der Friedenskirche stehen insgesamt 50 Plätze zur Verfügung. Pfarrer Dirk Grzegorek wird den Abend moderieren. ©kgw