"Heiliger Geist, kehr bei uns ein"

8.6.2022

Viele waren am Pfingstsonntag gekommen, um auf dem Gelände der Markuskirche einen Festgottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Viele waren am Pfingstsonntag gekommen, um auf dem Gelände der Markuskirche einen Festgottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Neben Gemeindegliedern des Wehberger Pfarrbezirks und der ganzen Christuskirchengemeinde hatten sich auch Besucher aus anderen Teilen der Stadt eingefunden. Küsterehepaar Ottofülling und weitere Gemeindemitarbeiter hatten eine Kanzel und Stühle auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums am Breitenfeld aufgestellt und mussten noch weitere hinzufügen, weil mehr Gäste als erwartet erschienen waren.

Pfarrerin Bärbel Wilde (r.) und Gemeindemitarbeiterin Ute Leitner gestalteten mit Predigt und Lesungen den Gottesdienst inhaltlich. (Foto: Ingrid Weiland)

Die Pfingstbotschaft wurde durch Lieder wie „O Heiliger Geist, kehr bei uns ein“, die Andreas Theil (Keyboard) und Reiner Freudenreich (Cajón) begleiteten, durch die Predigt von Pfarrerin Bärbel Wilde und durch Lesungen von Gemeindemitarbeiterin Ute Leitner rübergebracht. In der Ansprache ging es um das erste Pfingstfest, „den Geburtstag der Kirche“, und um eine Stelle im Alten Testament (Hesekiel 36). Mit dieser machte die Pfarrerin deutlich, dass der Heilige Geist heute noch Menschen grundlegend verändern könne. Mit der Verheißung eines neuen Herzens rief sie dazu auf, Sorgen und Probleme zu überwinden und sich vom „frischen Wind des Heiligen Geistes erfüllen“ lassen.

Der Pfingstgottesdienst konnte zum Bedauern der Gemeinde nur zur Hälfte im Freien gefeiert werden. Wegen eines plötzlich einsetzenden Regens musste sie dann in die Markuskirche umziehen. Doch dadurch konnte die gute Stimmung nicht getrübt werden. Im Anschluss an den Gottesdienst kam man noch im Kirchencafé zum Austausch zusammen. ©ih

Andreas Theil (Keyboard) und Reiner Freudenreich (Cajón) begleiteten den Gemeindegesang. (Foto: Ingrid Weiland)