Besuch aus Tansania

12.10.2022

Ulla Büsing (v.l.n.r.), bei der und deren Ehemann der Gast aus Tansania in Plettenberg untergebracht ist, Superintendent Dr. Christof Grote, die beiden Sekretärinnen der Superintendentur, Jutta Tripp und Kerstin Rentrop, wurden von Gemeindemitarbeiter Wolfgang Vehse durch die Erlöserkirche geführt. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Zurzeit ist der frühere Generalsekretär der Evangelischen Kirche von Tansania, Godwin Lwezaura, beim Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg zu Gast. Nachdem er bereits im Haus Villigst an einer VEM-Konsultation (eine Versammlung der Vereinten Evangelischen Mission in Wuppertal) teilgenommen hat, besucht er jetzt den hiesigen Kirchenkreis, der seit 1984 partnerschaftlich mit dem Kirchenkreis Missenye in Tansania verbunden ist. Da seit 1986 im Laufe der Jahre immer wieder Besuche und Gegenbesuche stattgefunden haben, konnte Godwin Lwezaura viele Freundschaften knüpfen. Jetzt freut er sich darüber, dass er etliche Freunde wiedersehen und die Kontakte festigen kann. Er erteilt auch aktuelle Informationen über seine Kirche in Missenye, die stark wächst: Sie ist inzwischen von anfänglich vier auf inzwischen neun Gemeinden angewachsen, von denen zwei erst im vergangenen Jahr hinzugekommen sind. Folglich müssen – wie er berichtete – auch neue Kirchen und Gemeindehäuser gebaut werden. Vom hiesigen Kirchenkreis werden ein Schülerstipendienfonds (ein Partnerschaftsprogramm für Waisenkinder) und ein Patientenhilfsfonds unterstützt, der für Menschen, die ihre medizinische Behandlung nicht bezahlen können, ins Leben gerufen wurde.

Den Gast aus Tansania zog es an einem Tag auch ins Lüdenscheider Stadtzentrum. Zusammen mit Superintendent Dr. Christof Grote, Ulla Büsing, bei der und deren Ehemann er in Plettenberg untergebracht ist, und den beiden Sekretärinnen der Superintendentur, Jutta Tripp und Kerstin Rentrop, besuchte er die Erlöserkirche, in der die Gäste an einer Führung durch Gemeindemitarbeiter Wolfgang Vehse teilnahmen. Er machte sie unter anderem auf die christlichen Symbole der Fenster im Kirchenschiff aufmerksam und zeigte ihnen die Seitenwangen der Kirchenbänke mit den verschiedenen geschnitzten Motiven, unter denen das springende Westfalenross dem Mann aus Tansania besonders auffiel. Man besichtigte den Kirchenraum mit dem klassizistischen Kanzelaltar, bewunderte die Altstadtorgel und ließ sich die fünf Glocken erklären.

Nach der Kirchenführung ließ man sich ein Mittagessen im Kleinen Prinzen schmecken. Bevor Godwin Lwezaura in seine Heimat zurückfliegt, findet in der Kirche in Plettenberg-Eiringhausen noch ein Treffen mit allen statt, die sich für die Partnerschaft des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg mit dem Kirchenkreis Missenye in Tansania einsetzen. ©ih