"Der freche Fips und seine Freunde"

15.10.2022

Je einen zuvor von den Kindern selbst bemalten Erinnerungsstein an die Kinderbibelwoche durften die Besucher des Abschlussgottesdienstes mit nachhause nehmen. (Foto: Rainer Crummenerl)

RÖNSAHL + Als absoluter Renner unter den Freizeitangeboten für Vor- und Grundschulkinder in den Herbstferien hat sich abermals die in diesem Jahre bereits zum 40. Mal vom CVJM Rönsahl initiierte und einmal jährlich angebotene Kinderbibelwoche erwiesen. Und dass sowohl die rund zwanzig Kinder als auch das für die Betreuung der kleinen Rasselbande zuständige Mitarbeiterteam des CVJM während der gesamten Woche mit Begeisterung bei der Sache waren, wurde nicht zuletzt während des am Sonntagmorgen im Evangelischen Gemeindehaus stattgefundenen Abschlussgottesdienstes nochmals deutlich.

Wie jeweils beim Abschlussgottesdienst üblich, so vermittelten die kleinen Akteure und ihre Betreuer den Gottesdienstgästen auch diesmal einen Überblick über die inhaltliche Ausrichtung der Kinderbibelwoche. Die nämlich stand in diesem Jahre unter der Überschrift „Der freche Fips und seine Freunde“. Was es mit dieser Überschrift für eine Bewandtnis hatte, das erläuterten eingangs CVJM-Vorstandsmitglied Carola Nies, die in bewährter Weise auch diesmal für die Gesamtorganisation der KiBiWo verantwortlich war, sowie später Gemeindemitarbeiter Ulrich Czastrau bei seiner Predigt. An vier Tagen der vergangenen Woche hatte jeweils eine in sich abgeschlossene Begebenheit aus dem Leben Jesu, so wie sie die Bibel schildert, im Mittelpunkt der Handlung gestanden.

Gut besucht war der Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus zum Abschluss der bereits zum 40. Male in den Herbstferien stattgefundenen CVJM- Kinderbibelwoche in Rönsahl. (Foto: Rainer Crummenerl)

Am Sonntagmorgen wurde eines der zuvor in kindgerechter Weise behandelten Themen nachgespielt. Diesmal war das die Begegnung Jesu, der nach voraufgegangener vierzigtägiger kräftezehrender Wanderung durch die Wüste ausgehungert auf den Teufel trifft und dennoch dessen Versuchungen widerstehen kann.

Gemeindehelfer Ulrich Czastrau hatte auch diesmal, wie in manchen Jahren zuvor, den theologischen Part des Abschlussgottesdienstes übernommen, und ging dabei insbesondere auf mancherlei Versuchungen ein, mit denen auch wir Menschen von heute im täglichen Leben zu tun haben, so wie sie beispielsweise beim Streben nach Macht, Besitz und Anerkennung in Erscheinung treten. Er erinnerte dabei daran, dass Gott uns Menschen die Freiheit zum Denken, Entdecken und auch zum Entscheiden gegeben habe und letztendlich alles wie schon zu biblischen Zeiten von Gottes gutem Geist durchzogen sei.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit und netten Worten bedankte sich CVJM-Vorsitzende Anke Pies abschließend bei allen engagierten Helfern, das waren in diesem Jahr vornehmlich Carola Nies und Ulrich Czastrau, sowie Maja Theis, Felix Walkenbach, Ina Matschke, Effie Pies, Franziska Matthias, Simon Brock und Silvia Kather. ©cr

Mit einem Anerkennungsgeschenk für dessen langjähriges Engagement bei der Kinderbibelwoche des C VJM Rönsahl bedankte sich CVJM-Vorstandsmitglied Carola Nies bei Gemeindehelfer Ulrich Czastrau. (Foto: Rainer Crummenerl)