176 Puzzleteile

2.11.2022

Für die Renovierung der Apostelkirche in Herscheid werden Spenden gesammelt. (Foto: Max Gerhard)

HERSCHEID + Um die dringend notwendige Renovierung der Herscheider Apostelkirche durchführen zu können, wird viel Geld benötigt. Zwar gibt es Fördermittel von der Bundespolitik, doch die Evangelische Gemeinde muss auch einen Eigenanteil aufbringen und ist auf Spenden angewiesen. Vor rund einem Jahr wurde im Rahmen des Gemeindefestes ein Spendenziel von 200.000 Euro ausgegeben. Angesichts der aktuellen Preissteigerungen ist es umso wichtiger geworden, diese Summe zu erreichen. Wie weit sind die Herscheider inzwischen gekommen?

Wie die Gemeinde im September bekannt gab, liegt der aktuelle Spendenstand bei 35.162 Euro. Oder anders ausgedrückt: Das Puzzle besteht bereits aus 176 Teilen. Denn die Gruppe 127.1, deren Mitglieder sich innerhalb der Kirchengemeinde um die Spendensammlung kümmern, hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und die Idee eines sogenanntes Spendenpuzzles in die Tat umgesetzt. Aus einem großen Foto der zu renovierenden Apostelkirche ist ein 1.000-teiliges Puzzle erstellt worden. Jedes einzelne Teil steht symbolisch für 200 Euro, sodass 1.000 Teile die Gesamtsumme von 200.000 Euro ergeben. Mit jeder Spende kommt man dem Gesamtbild also immer näher, bis es irgendwann hoffentlich vollständig ist. „Das Spenden findet natürlich in schwierigen Zeiten statt. Darum geht es aktuell auch eher schleppend voran“, betont Grit Kannert aus dem Herscheider Presbyterium. Ein wichtiges Anliegen der Gemeinde ist es allerdings, klarzustellen, dass man zum Beispiel nicht mit Spendensammlungen für Menschen aus der Ukraine konkurrieren wolle. Trotzdem soll die Apostelkirche auch in diesen Zeiten nicht in Vergessenheit geraten.

Besichtigen lässt sich der aktuelle Spendenstand im Eingangsbereich der Apostelkirche. Wenn die Bauarbeiten wie geplant im Frühjahr 2023 starten, soll das Bild in das benachbarte Gemeindezentrum, das Martin-Luther-Haus, umziehen. Dort könnten während der Renovierung übrigens auch noch weitere Einrichtungsgegenstände aus der Apostelkirche gelagert werden. Dies wird jedoch noch denkmaltechnisch geprüft.

Wer die Evangelische Kirchengemeinde Herscheid finanziell unterstützen möchte, kann an folgendes Konto spenden: DE28 3506 0190 2001 1930 18, Betreff „KG Herscheid – Renovierung Kirche“. Die Herscheider Gemeinde bedankt sich bei allen, die mithelfen, dass die fehlenden 200.000 Euro zusammenkommen.

176 Puzzleteile beziehungsweise 135.162 Euro wurden bisher für die Renovierung der Apostelkirche gespendet. (Foto: Max Gerhard)

Weitere Informationen rund um das Projekt gibt es auch auf der Internetseite: Renovierung Apostelkirche Herscheid