Am Tisch des Herrn

20.4.2023

Viele Gäste ließen sich zum Tischabendmahl in der Markuskirche einladen. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Die Tischabendmahlsfeier am Gründonnerstag in der Markuskirche ist zu einer beliebten Tradition geworden und deshalb nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenken. Folglich hatte man auch in diesem Jahr wieder den Kirchenraum völlig umgestaltet. Die rund 80 erschienenen Gemeindeglieder und Gäste, die Gemeindepfarrer Sebastian Schultz willkommen hieß, konnten an langen festlich gedeckten Tafeln Platz nehmen.

Neben Passionsliedern, die man gemeinsam zur Begleitung von Andreas Theil (Tasten), Martina Froideveaux (Gesang) und Pfarrer Schultz (Gitarre) anstimmte, Psalmworten und einem Dankgebet gehörte eine Betrachtung des Gemäldes „Das letzte Abendmahl“ von Hans Holbein d.J. zum Programm. Zudem wurden die Rollen der Jünger, der Maria von Magdala und anderer Personen aus dem Umkreis von Jesus Christus von verschiedenen Sprechern übernommen.

In seiner Andacht wies der Gemeindepfarrer besonders auf die Bedeutung der Abendmahlsfeier als Gemeinschaft mit anderen Menschen und mit Gott hin. Vor allem betonte er, dass Gott die Menschen liebt und ihnen ihre Fehltritte und Sünden vergibt. Der Beschäftigung mit dem Opfertod Jesu folgte die von Pfarrer Schultz geleitete Abendmahlsfeier, bei der man einander Brot und Traubensaft an den Festtafeln weiterreichte. Die feierliche Atmosphäre wurde von der Band musikalisch unterstrichen.

Nach dem Abendmahl blieb man noch zusammen, um Brot, Weintrauben, Käsewürfel, Peperoni und Datteln miteinander zu verspeisen und die Gemeinschaft und den Austausch in großer Runde miteinander zu pflegen. Pfarrer Schultz sprach allen seinen Dank aus, die die sehr stimmungsvolle Tischabendmahlsfeier so liebevoll vorbereitet hatten. Auch von den Gästen, die von dieser sehr angetan waren, konnte man manches Lob hören. ©ih

Eine Band, Andreas Theil (Tasten) (v.l.), Gemeindepfarrer Sebastian Schultz (Gitarre) und Martina Froideveaux (Gesang), begleitete gemeinsamen Gesang der Passionslieder begleitete. (Foto: Ingrid Weiland)