LivingGospel feiert Jubiläum

3.8.2023

Der Chor LivingGospel Schalksmühle feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. 2003 als Gospelchor der Freien evangelischen Gemeinde Schalksmühle gegründet, hat sich der Chor in der Gospelszene einen Namen gemacht. (Foto: Jakob Salzmann)

SCHALKSMÜHLE/LÜDENSCHEID + Der LivingGospel-Chor Schalksmühle feiert seinen 20. Geburtstag am Samstag, 12. August, mit einem großen Jubiläumskonzert in der Lüdenscheider Apostelkirche am Bierbaum, Kirchstraße 16. Ab 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) bringt der Chor, der sich unter Leitung seines Gründers und ersten Chorleiters Hans Werner Scharnowski durch zahlreiche Konzerte, Gottesdienste und Mitwirkung an Kirchentagen einen hervorragenden Ruf erworben und überregionale Bekanntheit erlangt hat, dann eine bunte Mischung aus Stücken von Programmen der vergangenen Jahre zu Gehör.

Dazu gehören Modern Gospel, aber auch Stücke bekannter internationaler Gospel-Größen und stimmungsvolle Pop-Songs. Ein klassisches Gospel-Medley, das zum Mitsingen und Mitklatschen einlädt, ist gleichfalls fester Bestandteil des Programms. Am Klavier begleitet Eberhard Rink aus Bergneustadt, der seit 2019 musikalischer Leiter und einer der Solisten des Chores ist, seine Sängerinnen und Sänger durch das facettenreiche Programm. Als weitere Musiker konnte der Chor den Gitarristen Micha Lorenz und den Perkussionisten Michael Strunk gewinnen. Als Special Guest des Abends wirkt die Sängerin Anja Lehmann beim Jubiläumskonzert mit. Keine andere Sängerin prägte in den vergangenen 20 Jahren so viele Stationen des Chorlebens wie die Schweizerin, die auch als Vokal-Coach im Pop- und Soulbereich tätig ist, darüber hinaus als Studiosängerin sämtliche Genres von HipHop bis Musical, Jazz, Country und Gospel bedient. Ihr musikalischer Wirkungskreis führte sie bislang über Deutschland und die Schweiz in andere europäische Länder bis in die USA und Kanada sowie Latein- und Südamerika hinaus. In Australien und Afrika sammelte sie weitere Erfahrungen, die sie in ihre Arbeit einfließen lässt. Ihre größte Leidenschaft gilt der Lobpreisleitung. Bei Konzerten und CD-Aufnahmen, als Workshopleiterin und Vokal-Coach begleitete Anja Lehmann den Chor. Beim Jubiläumskonzert wird sie auch Lieder ihrer aktuellen CD „Liebe bleibt“ vorstellen.

Im September 2003 als Gospelchor der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Schalksmühle gegründet, war der Name LivingGospel lange Jahre untertrennbar mit dem des Musikers, Komponisten, Arrangeurs und Komponisten Hans Werner Scharnowski verbunden. Nachdem dieser 2016 seine Stelle als Pop-Kantor im Kirchenkreis Münster angetreten hatte, gelang mit dem Kölner Timo Böcking ein Neuanfang. Eberhard Rink, der heutige Leiter des Chors, hat seine musikalischen Wurzeln in den Bereichen Chormusik, Gospel, Pop und Musik-Humoristik. Lange Jahre war er als Pianist und Mitproduzent der erfolgreichen Musik-Kabarettgruppe „Die Mütter“ aktiv. Seine Sängerinnen und Sänger kommen mittlerweile nicht nur aus Schalksmühle, sondern aus der gesamten Umgebung. 15 Euro kostet der Eintritt zum Konzert. ©ms

Seit Februar 2019 leitet Eberhard Rink - freiberuflicher Pianist, Sänger, Produzent und Arrangeur - den Chor. Unter seiner Leitung war LivingGospel bereits beim Family Day im Lüdenscheider Nattenberg-Stadion zu hören. (Foto: Jakob Salzmann)