Terminplanung steht im groben Raster

24.1.2024

Schnell einig waren sich die Vertreter der einzelnen Gemeindegruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Rönsahl bei der am Montagabend im Gemeindehaus stattgefunden Terminabsprache (Foto: Crummenerl)

RÖNSAHL + Zumindest im groben Raster, so das Ergebnis des Treffens der in den verschiedenen Gruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Rönsahl tätigen Mitarbeiter, steht – soweit das zum jetzigen und noch relativ frühen Zeitpunkt bereits möglich ist - die Terminplanung für das neue Jahr. Einmal mehr wurde dabei deutlich, wie außerordentlich vielfältig sich ein lebendig gestaltetes Gemeindeleben, so wie das „seit Jahr und Tag“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Rönsahl der Fall ist, darstellt. Sage und schreibe 24 ganz unterschiedlich strukturierte Gruppen leisten dabei ihren Beitrag zu einem facettenreichen Gemeindeleben, das – eventuell ergänzt durch mögliche Veränderungen erfolgten Zusammenschluss mit der Kirchengemeine Kierspe – weiterhin Bestand haben soll.

Mit am Tisch bei der von CVJM- Vorstandsmitglied Ruth Matschke geleiteten Gesprächsrunde waren unter anderem die Vertreter von Gemeindeleitung und - verwaltung, Kirchenchor und CVJM, Kindergottesdienst-Kreis, Frauenhilfe, Jugendkreis Mikado, Männerforum sowie des Kindergartens. Wo möglich im gewohnten Fahrwasser verlaufen, so stellte sich bei Bekanntgabe der zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits feststehenden Termine der einzelnen Gemeindegruppen bald heraus, wird das kommende Jahr, zumindest aus Sicht der am Planungsgespräch beteiligten Gemeindevertreter.

Schnell einig waren sich die Gesprächsteilnehmer über die ohnehin feststehenden Termine der turnusmäßigen Treffen der gemeindlichen Gruppen, die wie bisher auch im neuen Jahr regelmäßig stattfinden werden.

Im Terminkalender wurden folgende Termine aufgenommen: 1. Februar, Kinderkarneval CVJM – 12. Februar, Weltgebetstag der Frauen – 1. März, 9. März Basar Kindergarten Regenbogen, und am 28. April ist Konfirmation in der Servatiuskirche. Noch nicht endgültig feststehen dagegen die Termine für die Presbyterwahl und die Einführung des neuen gemeinsamen Presbyteriums sowie für den ökumenischen Kreuzweg und die beiden Senioren-Nachmittage in Rönsahl. Vom 9. bis 12. Mai

findet der geplante Besuch bei der Partnergemeinde Fahrland statt, und die Einführung des neu zu wählenden gemeinsamen Presbyteriums für die bislang eigenständigen und ab Januar vereinten Gemeinden erfolgt voraussichtlich am 12. Mai.

Das allseits beliebte Singen unter der Eiche ist für den 16. Juni geplant, und der Termin für das Sommerfest der Waldheimat ist am 1. September, der Herbstbasar des Kindergartens Regenbogen am 7. September, und die Kinderbibelwoche des CVJM findet vom 14. bis 20. Oktober statt. Ferner terminiert wurden: Laternenumzug – 8 Nov., Weihnachtsmarkt 30.Nov. und 1. Dez., sowie Adventskonzert Servatiuskirche 15. Dezember. Des Weiteren finden die regelmäßig angesagten Termine, so die der Frauenhilfe, wie bisher jeweils am 1. Donnerstag eines Monats in gewohnter Weise statt. Das Gleiche gilt auch für die ökumenischen Vespern, die Konfi-Nachmittage und Mikado-Treffen. DRK-Blutspende-Termine im Gemeindehaus sind am 29. 2., 27.6., 26.9. und 12.12.24

Weitere Termine sind möglich und werden rechtzeitig vorher in den gemeindlichen Gruppen angekündigt. ©Cr