Neuauflage von Musik verbindet in größerer Form

21.2.2024

Viele Akteure ziehen bei der Neuauflage von "Musik verbindet", die am Sonntag, 28. April, auf dem Rathausplatz über die Bühne gehen soll, an einem Strang (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

SCHALKSMÜHLE + Für die Neuauflage ihrer kulinarischen Musikveranstaltung „Musik verbindet“ - als Idee 2022 zum Wiedereinstieg nach Corona geboren – haben sich die Schalksmühler Musikvereine neue Mitstreiter ins Boot geholt und ihr Angebot deutlich erweitert. Am Sonntag, 28. April, soll die dritte Auflage der gemeinsamen Konzertveranstaltung auf dem Rathausplatz über die Bühne gehen. Erstmals starten die Vereine dann mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnen soll, in ihren musikreichen, unterhaltsamen Aktionstag.

Bei der ersten Vorbesprechung im Gemeindezentrum der Erlöserkirche kamen die unterschiedlichen Akteure zusammen, um über bereits feststehende Programmpunkte und Ideen, den Tag noch attraktiver und vielfältiger auszugestalten, zu sprechen. Stellvertretend für Ideengeberin und Organisatorin Konni Krause vom Spielmannszug der Hülscheider Schützen, die krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, übernahm Presbyterin Julia Pütz von der Evangelischen Kirchengemeinde Schalksmühle-Dahlerbrück die Moderation. Den ökumenischen Gottesdienst werden - Stand jetzt - Pfarrer Torsten Beckmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Schalksmühle-Dahlerbrück und Pastor Sebastian Göpfert von der Freien evangelischen Gemeinde gestalten. Ob von den anderen Schalksmühler Gemeinden noch jemand hinzukommt, ist noch offen. Musikalisch werden der CVJM Posaunenchor – vom Posaunenchor Dahlerbrück unterstützt – und der Gospelchor LivingGospel Schalksmühle am Gottesdienst unter freiem Himmel mitwirken. Der Gospelchor ist auch danach beim Musikprogramm zu erleben. Sollte es regnen, ist ein kurzfristiges Ausweichen in die Erlöserkirche und das Gemeindehaus möglich. Geplant ist „Musik verbindet“ jedoch vorrangig als Open-Air-Veranstaltung. Neben Genannten sind der Spielmannszug der Hülscheider Schützen, die Volmetaler, die Bläser des Hegerings Schalksmühle-Hülscheid und die Dahlerbrücker Husaren mit von der Partie. Ob sich die Musikschule in den Reigen der Ausführenden einreiht, muss noch geklärt werden. Fest steht indes, dass ein ukrainischer Kinderchor die Veranstaltung mit Gesang und Tanz bereichern wird.

Wie im Vorjahr führt Michael Pache von den Hülscheider Schützen durch das Programm und stellt die einzelnen Gruppen – Geschichte, Repertoire und Probenzeiten - vor. Neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren und der Bereicherung des Gemeindelebens ist es nach wie vor Anliegen der Veranstaltung, neue Mitstreiter zu gewinnen und zum Mitmachen einzuladen. Um die Verpflegung der Besucher mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken kümmern sich die Jungschützen. Je nach Wetter steuern die Husaren eine warme Suppe oder Pommes und Bratwurst bei. Beim Hubertusteam des Hegerings gibt’s die beliebte Wildschweinbratwurst. Die CDU steuert Reibeplätzchen bei. Waffeln zu backen, kann sich die Flüchtlingshilfe vorstellen. Damit die Veranstaltung auch für die kleinen Besucher und Familien mit Kindern ein lohnendes Ziel ist, soll die Rollende Waldschule kommen. Über weitere Spielangebote – sei’s Hüpfburg, Kinderschminken oder ein anderes Angebot – wird noch diskutiert. In die allgemeine Organisation ist auch der Stadtmarketing Verein eingebunden. Das Ende der Veranstaltung ist für 16 Uhr vorgesehen.