Johann Sebastian Bach-Konzerte zur Passionszeit

29.2.2024

KIRCHENKREIS + Der Sonntag „Okuli“ gilt als der wichtigste in der Passionszeit. An diesem Wochenende laden Klaus Mertens, Mitglieder des Lüdenscheider Vokalensembles und das Ensemble „L’arco“ unter der Leitung von Kreiskantor Dmitri Grigoriev zu einer besinnlichen Stunde mit Passionsmusik von Johann Sebastian Bach ein.

Das Konzert ist drei Werken von Johann Sebastian Bach gewidmet. Es beginnt mit der Kantate „Ich habe genung“ (BWV 82). Sie ist eine reine Solokantate, sogar ohne Schlusschoral. Die so betonte Bescheidenheit der Form und des vokal-instrumentalen Aufwandes wird durch eine Intensität der Textauslegung aufgewogen, die keinen Augenblick nachlässt. Die inhaltlich der Matthäuspassion nahestehende zweite Arie „Schlummert ein, ihr matten Augen“ gehört zu den anrührendsten Vokalstücken Bachs.

Die zweite Kantate des Programms „Friede sei mit dir“, ist ebenfalls für Solo-Bass geschrieben. Sie wurde vermutlich zum evangelischen Fest „Mariä Reinigung“ (katholisch: „Mariä Lichtmess“) komponiert. Kern dieser Kantate ist der Segensspruch "Der Friede sei mit dir". Er wird formuliert, um die Christen zu beruhigen. Es stimmt ja, dass unsere Sündenschuld gerichtet werden muss, aber das Blut des Lammes wird dennoch denjenigen überwinden, der versucht, die Seele zu fangen, nämlich den Satan. Du brauchst dich nicht zu fürchten.

Dmitri Grigoriev, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, überDmitri Grigoriev, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, übernimmt die Gesamtleitung der Konzerte (Foto: EKKLP)nimmt die Gesamtleitung der Konzerte (Foto: EKKLP)

Zwischen den beiden Kantaten erklingt das „Concerto für obligate Orgel und Streicher“ in d-Moll (BWV 1052). Ursprünglich war das Werk für Cembalo gedacht. Es gilt als größtes und virtuosestes der Cembalokonzerte Bachs. Er selbst hat es anlässlich eines feierlichen Anlasses als Orgelkonzert aufgeführt, so wie es auch in Lüdenscheid und in Halver zu hören sein wird.

Aufgrund der teilweise atemberaubenden virtuosen Parts vermutet die Musikwissenschaft, dass es sich um ein umgearbeitetes Violinkonzert handelt. Da Bach Themen daraus in anderen Werken, auch in geistlichen, verwendet hat, haben sie einen hohen Grad an Bekanntheit.

Die Bass - Soli wird Klaus Mertens singen. Der als Bachinterpret hochgeschätzte Sänger weilt zum wiederholten Male in unserer Region. Dmitri Grigoriev, der auch die Gesamtleitung innehat wird das Orgelkonzert interpretieren. Die Choraufgaben übernehmen Mitglieder des Lüdenscheider Vokalensembles. Begleitet werden die Sänger und Sängerinnen vom Ensemble „L‘Arco“, zu Deutsch „Der Bogen“ aus Hannover. Der Name ist hier Programm, denn das Ensemble begeistert Zuhörer und Kritiker mit seiner barocken Bogenkunst. ©RB

Klaus Mertens wird in den Konzerten die Bass-Soli singen. Mertens gilt als Bachinterpret und hochgeschätzte Sänger (Foto: Mertens)

Die Aufführungstermine:

Samstag,02. März - 18:15 Uhr
Erlöserkirche Lüdenscheid

Sonntag, 03. März - 17:00 Uhr
Christus-König-Kirche Halver

Eintritt jeweils: 15,-€ (Karten an der Abendkasse)