Musikalische Andacht

19.8.2020

Pfarrer Holger Reinhardt Bewohnern spielte erneut für die Bewohner des Dietrich-Bonhoeffer-Seniorenzentrums eine musikalischen Andacht (Foto: Salzmann)

LÜDENSCHEID + Bereits zum vierten Mal machte Pfarrer Holger Reinhardt Bewohnern des Dietrich-Bonhoeffer-Seniorenzentrums mit einer musikalischen Andacht im Freien eine Freude. Seit Beginn der Corona-Pandemie hält der Pfarrer mit den „Open-Air“-Andachten am ersten Mittwoch im Monat die Verbindung zum Heim in Abstimmung mit der Heimleitung aufrecht.

Um die Geschichte der Sturmstillung, wie in Markus 4, 35-41 beschrieben, drehten sich seine Worte. Musikalisch umrahmte Reinhardt die Andacht, die sich großer Aufmerksamkeit erfreute, mit bekannten, auf der Trompete gespielten Kirchenliedern. Weisen wie „Großer Gott, wir loben dich“ oder „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ stimmte er an. Choräle und Volkslieder hatte der Pfarrer für den Nachmittag vorbereitet. Von ihren Balkonen und Fenstern aus verfolgten die Bewohner das Geschehen. ©JS